Wie ist die Regelung bei erlaubten 1 Meter Zaunhöhe und vorhandenen Höhenunterschied zum Nachbarn?

2 Antworten

Ein Meter Höhe bezieht sich auf die höchste Stelle wenn das Grundstück nicht überall gleich hoch ist. Bei mir steht es auf dem Bebauungsplan.

Wie lautet denn die Bauvorschrift genau und woher stammt sie? Landesbauordnung (Bundesland?), Nachbarrecht, Bebauungsplan, Gestaltungssatzung?

Diese Konstellation birgt regelmäßig Potential für Nachbarstreitigkeiten und wird von vielen individuellen Gegebenheiten beeinflusst. War die Geländeaufschüttung zulässig oder gar notwendig, wurde sie genehmigt, z.B. in Verbindung mit einem Bauantrag, ist die Mauer zulässig, notwendig oder genehmigungspflichtig, ist in der Bauvorschrift ein Bezugspunkt angegeben?

Gibt es nirgendwo anderlautende Hinweise gilt das Geländeniveau zum Zeitpunkt der Errichtung des Zauns vom jeweiligen Baugrundstück aus gesehen.