Wie ist die Gesetzlage für stationäre Laser?

3 Antworten

Unabhängig vom Netzteil und der Kühlung des LAsers muss absolut zuverlässig ausgeschlossen werden, dass jemand in den Strahl oder eine unbewegliche Reflektion davon blickt und dadurch seine netzhaut schädigt.

Alles klar. Also Sachen wie Rolläden runter, Türe abschließen, natürlich für alle sich im Raum befindlichen Personen Schutzbrillen, die für diese Stärke und Wellenlänge geignet sind und einen NOT-AUS Knopf.

@Allptraum

Wenn es ein beweglicher Laser bzw. Ablenkspiegel gibt, muss sichergestellt werden, dass der LAser automatisch sofort ausgeht, wenn einer der Antriebe ausfällt.

@holgerholger

Ich hatte nicht vor, den Laser beweglich zu machen, oder den Strahl umzuleiten. Vielen Dank für die Informationen.

Laser sind grundsätzlich nicht verboten. Dabei spielt die Laserklasse keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfen nur abgeschossen werden, wenn sich ein Raumschiff in feindlicher Absicht nähert.

Was möchtest Du wissen?