Wie ist die Erbfolge wen mit Stiefvater Schwester und Bruder?

4 Antworten

Wenn keine Gütertrennung besteht, erbt der Ehemann 50% und die Kinder die anderen 50%. Nach gesetzlicher Erbfolge.

Kommt drauf an was deine Mutter in ihrem Testament verfügt hat. In erster Linie ist dein Stiefvater der direkte Erbe da verheiratet. Du kannst deinen Pflichtteil geltend machen. In weiser hinsicht sollte man seinen Pflichtteil IMMER fordern wenn denn etwas zu holen ist. Ich würde nicht zulassen dass sein Sitefvater alles bekommt. Wobei ich in dieser hinsicht nicht ganz sicher bin. Wenn deine Schwester auch ihren Pflichtteil will müsst ihr euch diesen teilen.

So viel ich weiß,hat sie ein Testament 2013 gemacht das hat sie mal gesagt.Nur sie sagte auch das dann alles meine Schwester in die Hand nimmt weill ich sehr weit von Ihnen weg wohne und mich eh nicht drum kümmern könnte.Meinen Stiefvater möchte ehrlich gesgt nicht drauf ansprchen da er so auch schon sehr leidet und mit meiner Schwester habe ich nicht son gutes Verhältnis.

Das kommt aufs Testament an.

Liegt ein Testament vor? Erben werden der Stiefvater und Ihr Kinder