Wie ist die Erbfolge nach einem tödlichen Unfall von Mutter und Tochter. Mutter seit 2001 geschieden, erben dann die Grosseltern?

4 Antworten

Die Frage ist leider etwas dürftig, etwas mehr Inhalt müsste schon enthalten sein. Gibt es noch andere Verwandte?

Es kommt darauf an, ob der Tod gleichzeitig eintritt oder nicht. Der Kindsvater kann Erbe der Tochter sein. Es ist auch möglich, dass die Tochter zuvor die Mutter beerbt hat, wenn die Tochter nach dem Unfall länger gelebt hat als die Mutter.

armyshop
Fragesteller

Vielen Dank! Mutter seit 2001 geschieden, einzige Tochter 18 Jahre. Großmutter verheiratet aber nicht Vater der Mutter.

jurafragen  02.10.2015, 17:36
@armyshop

Großmutter verheiratet aber nicht Vater der Mutter.

Und was ist mit dem Großvater? Wenn er verstorben ist, hat er noch weitere Abkömmlinge?

Wie ist die Erbfolge nach einem tödlichen Unfall von Mutter und Tochter. Mutter seit 2001 geschieden,

Hier sind zwei Erbfälle zu unterscheiden, die nach den auf den Totenscheinen dokumentierten Zeitpunkten des Todes gälten.

Ohne anderslautende Verfügungen gilt die gesetzliche Erbfolge: Die Tochter, offenbar kinderlos und unverheiratet verstorben, würde grds. von ihren Eltern, dem geschiedenen Ehemann als Vater wie ihrer Mutter beerbt, die Mutter von ihrer Tochter.

erben dann die Grosseltern?

Das kommt darauf an: Sollte einer der beiden den Unfall nur kurz überlebt haben, gilt:

Die längstlebende Tochter beerbt zunächst kurz ihre Mutter und der Vater des gemeinsamen Kindes dann beide Vermögen.

Die nachverstorbene Mutter beerbt zunächst gemeinsam mit dem Vater, ihrem Exmann, hälftig den Nachlass ihres gemeinsames Kindes und ihr Anteil fiele als Geschiedene mit ihrem Vermögen dann ihren Eltern, hier der Großmutter zu.

G imager761

Mit den Angaben, ist das Schwer zu sagen. Eventuell erst mal der Mann.

großeltern und geschwister der mutter, bzw. wenn da noch andere kinder der frau  sind, dann erben diese

jurafragen  02.10.2015, 16:57

und geschwister der mutter

Wie denn das?