Wie ist das mit den Vorführwagen bei Autoverkäufern?

7 Antworten

zunnächst, ich beitreibe u.A. eine Autowerkstatt für Old- u. Youngtimer und sehe mein Geschäft nicht im entferntesten als Autohaus. Ehr als Oldtimerclub mit Expertenhilfe. Aber ich habe einige Kontakte zu befreundeten Vertragshändlern. Meines Wissens wird es individuell gehandhabt. Der eine bestellt Modelle in konsumiger Ausstattung oder mal ein vollgepacktes Rennpferd, der andere bestellt stets Modelle die vorher fest verkauft sind.

Aber falls Du das meinst, die Autoverkäufer fahren so weit ich weiß eigentlich immer ihre eigenen Autos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Vorfürwagen ist "das Schaufenster" des Autohändlers und das "Testauto" für den künftigen Käufer. Das Autohaus wird die Autos als Vorführfahrzeuge vorhalten, der auf ihren Kundenkreis und das Verkaufsziel zugeschnitten ist. Ein Lkw-Händer wird keinen Langholz- Truck vorhalten, wenn er keinen Holzhändler / Sägewerk und Waldbesitzer im Einzugsbereich hat.

Ich kenne einige Autoverkäufer. Die bekommen nicht automatisch alle 6 Monate ein neues Auto. Die leben vom Verkauf und nicht vom Fahren.

Die können sich auch nur etwas aus dem Lager-Bestand des Händlers ein Fahrzeug aussuchen. Dieses ist dann aber auch so schnell wie möglich wieder zu verkaufen.

In welcher Position und bei was für einem Autohaus arbeitet denn dein Bekannter ?

Er ist ein „normaler“ Autoverkäufer und arbeitet bei Autohaus Glinicke (ist ein ziemlich großes). Bei seinem Kollege hatte ich Boys&Girls Day und er hatte auch ein Auto vom Autohaus. Sie bekommen jedes halbe Jahr ein neues

Das habe ich dir gestern schon beantwortet:

Das regelt jedes Autohaus für sich. Ein Autoverkäufer bekommt nicht automatisch einen Firmenwagen der auch privat genutzt werden darf. Für dienstliche Fahrten stehen ja immer Vorführwagen zu Verfügung.

Das musst du also dann schon persönlich mit deinem Chef klären wie ihr das machen wollt.

In einem kleineren Betrieb ist das einfacher als in einem Betrieb in dem es vielleicht 10 Verkäufer gibt.

Wie kommst du auf die 6 Monate ? Ein Vorführwagen wird i.d.R. verkauft, wenn ein Käufer dafür vorhanden ist. Es gibt manchmal Ausnahmen für die Haltedauer eines Vorführwagens. Das sind aber keine 6 Monate. Würde ja auch keinen wirklichen Sinn machen.

Du kannst dir i.d.R. auch keine Fahrzeug selbst konfigurieren als Autoverkäufer. Du bekommst das was vorhanden ist und zugelassen werden muss. Aus welchen Gründen auch immer.

Außerdem musst du auch mal die Kostenseite für dich sehen. Du musst 1 % der UPE versteuern.

Wie gesagt, mein Bekannter bekommt jedes halbe Jahr (deshalb die 6 Monate) einen neuen und darf dabei sagen „in welche Richtung“ das gehen soll und darf sich noch eine Ausstattung auswählen

http://www.automobilverkaeufer-blog.de/dienstwagen-fuer-automobilverkaeufer-im-wandel-der-zeit/

In dem Artikel erklärt ein Autoverkäufer, wie sich das mit den Dienstwagen im Laufe der Zeit geändert hat.

Er schreibt, dass sie heutzutage noch welche fahren, aber sich keine Autos mehr aussuchen können. Also quasi wie ich es geschrieben habe. Bei meinem Bekannten war es eben so, dass er sagen konnte in welche Richtung es geht und sich eine Ausstattung aussuchen konnte.

ich habe nur mal mitbekommen, daß der Verkäufer dann div. Vorführwagen mit nach Hause nahm, aber nicht einen einzelnen Wagen selbst ständig nutzen kann.

So habe ich keine Probefahrt an jenem Tag bekommen