Wie ist das mit den Genossenschaftsanteilen/Kaution bei Hartz 4?

1 Antwort

Die meisten Genossenschaften nutzen Ihre Genossenschaftsanteile genauso wie eine Kaution. Es gibt aber wesentliche Unterschiede.

Ich habe gelesen,das man Genossenschaftsanteile erst sehr spät wieder zurück bekommt,nach Kündigung eines noch bestehenden Mietvertrages,stimmt das?

Ja das stimmt. Wenn du den Mietvertrag kündigst, musst du auch gleichzeitig eine Kündigung für die Anteile schreiben, da die Mitgliedschaft sonst nach deinem Auszug bestehen bleibt. Bis zur Auszahlung von Genossenschaftsanteilen können (je nachdem wann du kündigst) zwischen 18 bis 30 Monate vergehen.

Wie ist das mit den Devidenden die ausgezahlt werden? Werden die überhaupt an den Hartz 4 Bezieher ausgezahlt? Er hätte doch im grunde genommen eh nichts davon,da die Arge ja alles anrechnet oder sehe ich das falsch? Kann man das dann auch so regeln,dass diese Devidenen erst gar nicht an mich ausgezahlt werden,weil ich davon ja ohnenin keinen finanziellen Vorteil habe ?

Wenn du ARGE-Empfänger bist und die Wohnung angemessen, dann werden die Genossenschaftsanteile von der ARGE übernommen. Meist über ein Darlehen, dass du in den nächsten Jahren dann zurückzahlst. Solange dieses Darlehen nicht abgetragen ist, steht dir die Dividende ja nicht zu (da es ja noch das Geld von der ARGE ist) und wird die normalerweise automatisch an die ARGE überwiesen und auf das noch zu zahlende Darlehen angerechnet.

Wenn du das Darlehen abgezahlt hast, musst du der Genossenschaft eine Bestätigung darüber bringen. Er dann bekommst du die Dividende. In wie weit das auf dein Hartz4 angerechnet wird, weiß ich allerdings nicht. Da müsstest du vielleicht beim Jobcenter nachfragen.

Kann man auch auch eine normale Mietkaution bestehen,ohne Mitglied durch Genossenschaftsanteile an das unternehmen zu werden?

Nein, das geht nicht. Sinn einer Genossenschaft ist es ihren Mitgliedern günstigen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Daher wird auch nur an Mitglieder vermietet bzw. muss jeder Mitglied werden, der eine Wohnung von Ihnen haben möchte.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. :)