Wie ist das mit dem Rechtsanwalt in den USA?

5 Antworten

Was bringt ein Anwalt überhaupt, wenn man meint klar im Vorteil zu sein?

Recht haben bedeutet nicht auch Recht zu bekommen. Da kann ein Anwalt eventuell behilflich sein. Wenn vor Gericht Anwaltszwang herrscht und du keinen bezahlen kannst, dann bekommst du einen gestellt, das nennt sich dann Pflichtverteidiger.

Wer nicht zum Anwalt geht bekommt einen Pflichtverteidiger, wenn die StPo das vorsieht.

wenn du den 2. teil des spruches kennen würdest wüsstest du es ;) :D

Unter bestimmten Voraussetzungen können Bedürftige Prozesskostenbeihilfe bekommen. Dazu einfach zu einem Anwalt gehen, den Fall schildern, der Anwalt beantragt die Beihilfe dann selbst beim Amt. Allerdings werden solche Fälle nur übernommen, wenn eine Chance auf den Gewinn des Prozesses besteht. Es werden alle entstehenden Kosten übernommen.

Soweit ich weiß, wird auch nur die erste Instanz bezahlt.

JA, natürlich: man bekommt einen Pflichtverteidiger (es sei denn, man verteidigt sich selbst), und der wird vom Staat bezahlt.