Wie ist das jetzt genau mit dem Flaschenpfand?

3 Antworten

Zuerst einmal eine kleine Korrektur/ Aufklärung.

Die Kohlensäuremenge hat einen Einfluss darauf ob etwas pfandplichtig ist oder nicht. Sowohl Classic als auch stilles Wassen sind beispielsweise mit Pfand. Umgehen kann man das Pfand nur wenn z.B. das verwendete Wasser aus Molke (über 50%) gewonnen wird, weil es dann als Milchmischgetränk gilt. Es gibt einige solcher Energy Drinks auf dem Markt.

Eine weitere Möglichkeit ist die Inhaltsgröße unter 0,1L und über 3,0L. So gibt es z.B. Cola und Limo in Flaschen mit 3,001L.

PET ist lediglich das Material (Polyethylenterephthalat). Was du meinst ist das DPG-Pfandlogo. Wobei dieses auch nur bei Einwegflaschen vorhanden sein muss, nicht aber bei Mehrwegflaschen, da gibt es kein Pfandlogo. Oftmals steht dort nur als Wortlaut Mehrwegflasche oder Mehrweg-Pfandflasche drauf.

Also entweder hast du eine Mehrwegflasche gekauft (hartes dickes Plastik) oder, wie die anderen schon sagten, einen Import aus dem Ausland, was jedoch gegen die Verpackungsverordnung verstößt, wenn nicht nachträglich ein DPG-Aufkleber aufgebracht wurde, und eine empfindliche Geldstrafe für den Verkäufer nach sich ziehen kann.

ja das gibt es tatsächlich die schaffen das, besonders bei dönerbuden geht das ohne pfand würd sagen das ist deutschland leicht und locker überlistet

Die Flasche ist dann bestimmt aus dem Ausland. Vielleicht aus Polen oder so. Die Nachbarländer kennen ja sowas wie Pfand nicht.