Wie ist das hier mit "No Copyright" gemeint?

4 Antworten

Dir wird auf jeden Fall nichts passieren hahah

Alle reden viel und sagen , dass da trotzdem Urheberrecht drauf ist. Aber keiner von ihnen hat wahrscheinlich selbst einen YouTube-Channel und praktische Erfahrungen. Lieder von NoCopyrightSounds oder ähnlichen Kanälen werden von dem Content-ID System nicht erkannt und somit du kannst sie problemlos in deinen Videos verwenden ohne geclaimt zu werden. Anders sieht es mit Liedern von Künstlern wie z.B. Ed Sheeran aus.

Verwende die Musik ruhig, schreib vielleicht in die Beschreibung den Song-Titel + Name des Künstlers, evtl. noch einen Link zu dem Musikvideo auf NoCopyrightSounds und dann passt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet nicht dass es nicht urheberrechtlich geschützt ist. Alles ist urheberrechtlich geschützt wenn man es nicht klar als public domain kennzeichnet, und das haben sie nicht. Wie sie ihren youtube channel nennen ist denen überlassen, das macht aber keine aussage über die lizenz.

Unter dem video steht das. Hier kannst du die lizensbedinungen nachlesen http://ncs.io/UsagePolicy (ist eine weiterleitung)
Du darfst die songs nur nutzen wenn du sie korrekt kennzeichnest. Und zwar auch nur als eigentständiger künstler, nicht als unternehmen. In videospielen darfst du sie auch nicht verwenden. Steht da alles.

Alles ist urheberrechtlich geschützt

Sofern es die gesetzlichen Voraussetzungen insb. die Mindestschöpfungshöhe erfüllt.

wenn man es nicht klar als public domain kennzeichnet

Auch dann. Denn ein Urheberrechtsverzicht ist in Deutschland nicht möglich (Entscheidend ist nur der Ablauf der Schutzfrist). Das heißt stellt das ein einfaches (und zwar bedingungsloses) Nutzungsrecht für jedermann dar

@davidmueller13

Mit "alles" meine ich natürlich alle "Werke" in dem sinne. Wenn ich sage "Das auto ist silber" dann ist das natürlich nicht geschützt, aber das ist klar hatte ich mir gedacht.

Aber dass man hier in deutschland nicht auf das urheberrecht verzichten kann, wusste ich nicht, interessant. In den USA geht das z.B..

Du must den einen text aus der videobeschreibung bei dir einfügen, dann darfst du ihn in youtube Videos benutzen, sonst nicht

No Copyright bedeutet das es nicht Urheberrechtlich geschützt ist und deswegen kannst du diese Musik verwenden

Das ist leider völlig falsch!

Alles ist urheberrechtlich geschützt wenn man es nicht klar als public domain kennzeichnet,
@herja

Ah Okay danke dann lag ich falsch. Man lernt nie aus :D

Was möchtest Du wissen?