Wie höflich Job ablehnen?

6 Antworten

Du schreibst keine Bewerbung sondern einen netten Brief.

Darin teilst Du der Chefin Deines Bekannten mit, dass Du Dich für das Angebot, Dich um einen Minijob bewerben zu können, herzlich bedankst, Du aber nach reiflicher Überlegung zum Schluss gekommen bist, dass sich der Zeitaufwand im Verhältnis zum Verdienst nicht lohnt und Du somit das Angebot nicht annehmen kannst.

Da kann Dein Bekannter nicht meckern, da Du Dich bei seiner Chefin ja gemeldet hast. Du kostest seiner Chefin nicht unnütze Zeit durch Sichtung der Bewerbung und persönlichem Termin und hast somit nichts falsch gemacht.

Danke fürs Sternchen

Eigentlich hast Du schon alles geschrieben was Du dieser Chefin sagen mußt. Warum ihr falsche Hoffnungen machen bzw. weiter Zeit rauben, wenn Du Dich aus Deinen persönlichen Gründen schon dagegen entschieden hast.

Das wird auch der Bekannte verstehen. Falls er sich mit dem Versprechen der Bewerbung zu sehr aus dem Fenster gelehnt hat, kann er immer noch sagen daß er Dich falsch verstanden hat.

Eventuell magst Du dem ganzen insgeheim noch eine Chance geben, dann zieh es durch und hör Dir alles an. Vielleicht ist noch etwas extra für die Fahrtkosten drin.

Wenn du das nicht machen willst, wäre es unhöflich auch noch eine Bewerbung zu schreiben.

Hab ich mir auch gedacht, aber dann meinte der Bekannte, dass er dumm dasteht weil er mich empfholen hat und ich mich jetzt nicht bewerbe...

@Nomad28

Soll der Bekannte halt sagen das er nicht wußte, dass du etwas anderes gefunden hast zwischenzeitlich.

Schau Dir doch mal die Stelle an und beim Gespraech kannst doch Deine Bedenken zum Ausdruck bringen.Ein 450€ mit Anfahrt ist halt mal nicht unbedingt rentabel, da wird der Chef sicher verstaendnis haben.

Anders verhaelt es sich natuerlich, wenn Du die Stelle als Sprungbrett fuer eine feste Anstellung nutzen kannst, da kannst natuerlich schon einige Kraft reinbuttern.

Ich wuensche Dir viel Glueck dass Du eine nette Stellung findest, die Dich erfuellt und stolz macht.

Jetzt muss ich aber trotzdem ne Bewerbung schreiben und zum Gespräch, weil ich nicht unhöflich sein will.

Unhöflich wäre es, wenn Du eine Bewerbung schreibst, zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und dort mitteilst, dass Du den Job eigentlich nie wolltest.

Ich würde mich hier auch nur für die Möglichkeit einer Bewerbung bedanken und freundlich ablehnen.