Wie hoch wird eine zeitlich begrenzte BU Rente bei Krankheit versteuert?

1 Antwort

Hallo Flow3889,

das ist eine wirklich knifflige Frage, denn die Antwort ist von vielen Kriterien abhängig.

Es gibt vom Bundesministerium für Finanzen eine Broschüre mit relativ guten Erklärungen, diese findest du hier: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/2017-08-24-Besteuerung_von_Alterseinkuenften.pdf?__blob=publicationFile&v=15

Gemäß der Durchführungsverordnung, die im Einkommenssteuerrecht festgelegt wurde, wird der zu versteuernde Ertragsanteil auf Basis der Dauer der Rentenzahlung (Bezugszeit der Rente) festgelegt. Demnach erhöht sich der Ertragsanteil, je länger die Berufsunfähigkeitsrente bezogen wird. Bei einer Bezugsdauer von drei Jahren liegt der zu versteuernde Ertragsanteil bei zwei Prozent, wird die Rente zehn Jahre bezogen, müssen bereits zwölf Prozent versteuert werden.

Ich hoffe diese Informationen helfen Dir weiter.

Viele Grüße

Christina vom Allianz Hilft Team