Wie hoch werden die Heizkosten?

7 Antworten

der wert aus dem verbrauchsausweis dürfte nur ein richtwert sein, der durch mittelung über das gesamte haus zustande kam. aber als groben anhaltspunkt kannst du ihn nehmen.

202,52 * 93 = 18835 kwh den brennwert von gas schätze ich mal grob mit 10 ab, so dass dann 1883,5 m³ gas verbraucht werden dürften. den gaspreis schätze ich mal auf 0,6 €/m³ ab, so dass sich daraus dann kosten von 1130 €/a ergeben (sind dann knapp 95 €/monat).

der verbrauch von 18835 kwh klingt für deine angaben auf mich vernünftig, wobei ich für möglich halte, dass er für deine situation etwas hoch ist. eine grössere unsicherheit könnte noch der gaspreis darstellen, da ich annehme, dass er in unterschiedlichen regionen unterschiedlich ausfallen könnte. den gaspreis erfährst du sicher bei deinem versorger, wahrscheinlich sogar auf seiner homepage.

annokrat

nach dem Energieausweis sind es 18835 kWh pro Jahr. ausgegangen vom Energieträger Gas und einer Zentralen heizungsanlage mit einem gesamtwirkungsgrad von ca. 80% auf runde 1000 € nur für die Beheizung. dazu kommen dann noch warm wasser und strom...

außerdem musst du davon ausgehen, dass es deutlich mehr wird, da beim Energieausweis von einer relativ hohen jährlichen Mitteltemperatur ausgagangen wird so wie niedirigen raumtememperaturen etc... je nach dem wie gemütlich ihr es haben wollt sind 1100 bis 1300 € wesentlich realistischer.

lg, Anna

und der wesentliche Energieträger ist Gas

Welcher Energieträger wird denn hier noch als "unwesentlich" versteckt? Da würde ich erst einmal sehr misstrauisch! Womöglich versteckt sich dahinter eine Elektroheizung, und die kostet gleich viermal so viel!

Würde sagen der gelb-orange Bereich im Energieausweis ist ziemlich typisch für Altbauten. Wenn du den jährlichen Verbrauch auf die Quadratmeter hochrechnest, landest du bei 18834 kWh Gas im Jahr. Wie hoch genau damit aber deine Heizkosten sind, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab: Zum einen von deinem konkreten Verbrauch, denn der Energieausweis gibt ja nur den Durchschnitt der letzten drei Jahre an. Ob die Vormieter viel oder wenig geheizt haben und wie du im Vergleich dastehst, weißt du ja nicht. Und zum andere sind die Kosten auch je nach Gasversorger unterschiedlich. Hier kannst du die Preise der Versorger vergleichen http://www.energie-fachberater.de/helfer/gaspreise.php

Die Daten sagen nichts über die tatsächlichen Heizkosten.

Rechnen mußt/solltest Du erst mal mit 1 - 1,50 € pro m² monatliche Vorauszahlung für Heizkosten.

Wie hoch dann die tatsächlichen Kosten sind bringt die Abrechnung ans Licht.

Entscheidend ist auch der Nutzungs- und Abrechnungszeitraum.

Ziehst Du z. B. in oder zu Beginn der Heizperiode (Oktober - April) ein und der Abrechnungszeitraum geht vom 1.3. - 30.4. des Folgejahres, wäre Dein Nutzungszeitraum ausschließlich Heizmonate.

In diesen sind die tatsächlichen Heizkosten 2 - 3 x so hoch wie die gezahlten. Nachzahlung also vorprogrammiert weil Du kein "Guthaben" aus heizfreien Monaten (Mai - September) "ansparen" konntest.