Wie hoch sollten Benzinkosten für den Arbeitsweg sein?

7 Antworten

Bei diesen Umständen ist der Umstieg auf ein preisgünstiges Dieselmodell eine Überlegung wert.

A. durchschnittlich 21 Arbeitstage zu je 100km (im Monat) macht 2100km. Bei 300Euro Spritkosten macht das 300 / 21 (21 x 100km) = rund 14,5 €/Tag und 100km. Was in etwa nem Verbrauch von 11 - 12 l/100km entspricht. Das ist schon ziemlich viel. Selbst für nen Benziner. Bei viel Landstraße/Autobahn sollte der nicht über 9 l liegen, auch mit ner großen Maschine.

B. Als Werbungskosten kannst du in der Einkommensteuererklärung pro km Arbeitsweg und pro Arbeitstag 0,30€ ansetzen. 100km x 220 Tage x 0,30€ = 6.600€. / 12 Monate = 550€ pro Monat abzugsfähiger Betrag.

C. Ich kenn jetzt deine LSt-Klasse usw. nicht, aber wenn wir eine ungefähre Belastung von 40% auf den Bruttolohn annehmen (Steuern und Sozialabgaben) kommst du bei: 550 x 0,6 = 330€ "Netto" raus.

D. So gesehen liegt deiner Steuerersparnis ungefähr in der Region der Benzinkosten. Allerdings hast du ja noch Kosten für Versicherung, Kfz-Steuer, TÜV/ASU, Wartung (Öl, Scheibenwischblätter, Waschanlage), Reparaturen.... Deswegen kalkuliert man "betriebswirtschaftlich auch mit 0,50€ oder mehr pro Kilometer.

E. Ein anderes Auto kaufen macht nur Sinn, wenn es extrem billig ist und sehr wenig verbraucht. Sonst brauchst du einfach zu lange, bis du durch den geringeren Verbrauch die Anschaffungskosten drin hast. Kostet dein Auto bspw. 12.000 € und würdest du 6€ pro Tag sparen, brauchst du immer noch: 12.000 / 6 / 365 = rund 5,5 Jahre....

Hoffe ich konnte dir helfen.

Fahrgemeinschaft gründen, Elektroauto kaufen

Die sogenannte Pendlerpauschale kannst du dir beim jährlichen Lohnsteuerausgleich holen. Da kommen bei den Kilometern ein paar Euro zusammen. Also nächstes Jahr Steuererklärung abgeben und du bekommst Geld zurück.
LG

Bei einem solchen Arbeitsweg kannst du durch die Wahl eines verbrauchsgünstigen Fahrzeuges schon ein paar Euro sparen.

Wenn dein Auto 9 Liter auf 100km benötigt und eine gute (Diesel) Alternative) 5 Liter auf 100km sparst du jeden Tag rund 5 Euro Spritkosten.....Das sind schon 100 Euro im Monat.