Wie hoch sollte ein Dispo sein, für ein erstes Konto?

14 Antworten

Ich habe es so gemacht, mein Dispo ist so hoch wie Miete+Strom+Gas+Wasser+...+20€.

Gibt es also mal den Lohn aus irgendwelchen Gründen nicht pünktlich, können die laufenen Kosten abgebucht werden.

Bei mir sind das rund 450€, 500€ Dispo wollte ich, falls mal was im Haus kaputt geht oder man einen Handwerker braucht oder oder oder, kommt man damit gut aus. Ich will allerdings nicht überziehen, und ich bin froh, dass ich den Dispo nur einmal nutzen musste, als durch einen technischen Fehler mein Gehalt erst am 7ten und nicht am 1ten erhalten habe.

Sehr gut, genau deshalb wollte ich einen Dispo für Notfälle!

wenn man das erste mal ein konto eröffnet, wird es keinen dispo geben. das ist nämlich eine freiwillige leistung der bank, wenn sie feststellt, das du ein regelmässiges einkommen hast und weiss, welche ausgaben du hast.

wenn du dein komplettes geld zum monatsende ausgegeben hast, weiss man, das du einen dispokredit und die zinsen nämlich nie zurückzahlen kannst.

bei mir war der dispo etwas knapp die hälfte meines gehaltes, als ich es dann irgendwann auf dme kontoauszug sah

Das kommt auf dein Einkommen und deine Bonität an und wird von der Bank entschieden.

Am besten versucht man es ohne Dispo. Die Banken verlangen enorm hohe Zinsen für Dispositionskredite.

Kann ich nur beipflichten. DH

@fungolfer

Mein Antwortbutten fehlt, daher meine Antwort hier. Sehe ich genauso, zinsen bis zu 13% verlässt man den Disporahmen und geht darüber hinaus ,glaube ich geht es bis 16%. Gibt aber auch Banken die unter 7% Dispo liegen.

Das erste Konto sollte keinen Dispo haben. Kein Konto sollte das von vornherein. Wenn der Bedarf eintreten sollte, mit der Bank sprechen. Die können das heute sehr kurzfristig machen. Meist in Höhe des halben Monatsgehalts, mehr erst nach Bewährung über viele Jahre. Aber gleich so rangehen geht schief!