Wie hoch sind schätzungsweise die laufenden Kosten einer inaktiven GmbH?

3 Antworten

Es fallen nur die IHK-Kosten an (ca. 200€). Jahresabschluss kann der Gesellschafter selbst machen. Steuerberater wird nicht gebraucht.

Aus welchem Grunde würde man eine GmbH nur für eine Beteiligung unterhalten wollen? Die Renditen sind nicht mehr so hoch, dass sich das rechnen würde.

Oder willst du nur Verluste zum Steuersparen generieren? Das wird das Finanzamt nicht bis in alle Ewigkeit tolerieren und irgendwann sagen, dass das ein Hobby von dir sei, für das du keine Verlustzuweisungen geltend machen kannst.

Deine Frage kann ohne weitere Hintergrundinformationen nicht beantwortet werden. Gibt es z.B. Mietverträge, Telefon-/Internetkosten, Firmenfahrzeuge usw.?

Steuerberatungskosten kannst du bei einem Steuerberater erfragen!

Verluste einer GmbH können nicht in den Privatbereich übertragen werden.

Wo sollen da bitte "Verluste zum Steuersparen generiert" werden?

@Helmuthk

Nein, dass Verluste nicht übertragen werden können, ist mir bekannt. Ich dachte, dass er aus irgendwelchen privaten Gründen eine GmbH vorzieht.

Es gibt Beteiligungen, die Verluste produzieren, die der Kapitalanleger (ob privat oder in einer GmbH) steuerlich geltend machen kann.

Es geht gerade um das Gedankenspiel zwei UGs zu gründen. Da bei der einen UG in den nächsten Jahren auch ein Verkauf nicht ganz unwahrscheinlich ist, soll diese als Tochter einer weiteren UG gegründet werden. Eine Art Mini-Holding. Da das Geld momentan noch knapp sitzt, bin ich an den Kosten für einen Jahresabschluss der Mutter-UG interessiert. Da diese erstmal keine Umsätze hat und nur die Beteiligung hält, hab ich gedacht, dass der Jahresabschluss auch deutlich günstiger als üblich werden kann. Gibt es da Schätzwerte?

@peerryd

Mir sind keine Schätzwerte bekannt. Du solltest das Konstrukt auf jeden Fall mit einem Steuerberater besprechen. Er wird dir sagen, ob das sinnvoll ist oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Wenn du 2 UGs hast, mußt du alle Kosten zweimal bezahlen.

Du kannst übrigens auch bei der Handelskammer anrufen und dich dort mal kostenlos informieren. Die Handelskammern dürfen zwar keine Rechts- bzw. Steuerberatung machen, aber sie können dir sehr viele wertvolle Tipps geben. Sie haben Abteilungen für Existenzgründer.

Viel Erfolg!

Das sagt Dir Dein Steuerberater.