Wie hoch sind durchschnittlich die Lebenshaltungskosten eines Singlehaushalts?

12 Antworten

ICH kaufe im Discounter und brauche im Monat für :

Essen, Trinken, Klopapier und Co fast 300€ pro Monat aus!

Gerade wenn du auf frische Lebensmittel etc Wert legst sind 5€ am Tag nur für essen (morgens mittags abebds) schnell weg!

Pauschal kann man das schwer sagen ich habe 350 Euro miete warm + strom versicherungen etc. sind es ca 800-900 euro alles in allem die einfach weg sind inklusive essen etc.

Ich lebe aber auch sehr sehr genügsam so kann ich mir mehr luxus gönnen zwischendurch ;-)

Das kann dir eigentlich niemand so genau beantworten, weil wir deine genauen Bedürfnisse/Wünsche ja nicht kennen.

Es hängt ja unter anderem auch davon ab, welche Produkte du bevorzugst (Preiskategorie, Markenprodukte etc.) und wie dein Lebensstil ist.

Des weiteren sind die Preise auch oft regional unterschiedlich. Ebenso macht es einen Unterschied, ob du lieber im Supermarkt, Tante Emma Laden um die Ecke oder auf einem Wochenmarkt einkaufst ;)

Zu den Lebenshaltungskosten gehören zudem noch weitere Faktoren. Neben Miete, Nebenkosten, Nahrungsmittel, Haushaltsmittel, Hygieneartikeln gehören auch Bekleidung, Tierhaltung, ggf. Unterhalt von Fahrzeugen, Versicherungen, Freizeitaktivitäten, Einrichtung (Möbel und Geräte), ggf. Reparaturen uvm. dazu.

Wie du siehst, hängen die Kosten von mehreren Faktoren ab, die wir als Community natürlich nicht so genau beurteilen können. ;)

Miete, Nebenkosten und Fahrzeugversicherung etc. habe ich natürlich schon mit einberechnet, dass sind ja kosten von denen ich genau weiss wie hoch sie sind. Mit Lebenshaltungskosten, meine ich also sowas wie oben beschrieben. Klamotten kaufe ich auch nicht ständig, ich komme schon locker mal ein Jahr mit den selben aus. Ich bevorzuge keine bestimmten Marken oder Supermärkte, wo ich gerade vorbeikomme habe ich bisher immer eingekauft. Natürlich muss ich jetzt mehr nach Angeboten schauen, dass ist mir natürlich klar.

@Beatschnitte

Sorry, dass ich dir nichts genaueres sagen kann, aber so ist es nun mal. Von uns kann dir doch keiner genau sagen, was du ausgeben wirst/musst/sollst.

Wie schon einige andere vorgeschlagen haben, solltest du das ganze mal als Test eine Woche (besser mehrere Wochen) lang genauestens protokollieren, was du wann gekauft hast und wie lange es gereicht hat (doch selbst das ist ja unterschiedlich). Dann kannst du auch eher abschätzen, welche Kosten da entstehen.

Wie du siehst, gehen die Meinungen hier ja auch weit auseinander. Eine konkrete Aussage kann hier daher keiner treffen. Das musst du dann wohl selbst herausfinden ;)

@MaronAkane

Erwarte ich ja gar nicht, deswegen im Betreff das Wort "durchschnittlich" ;-) Ich wollte mit meiner Aufzählung nicht sagen, dass du es mir genauer sagen sollst sondern nur was ich denn ungefähr an Dingen kaufe und wie viel davon.

@Beatschnitte

Ich verstehe dich schon ;) Finde es auch gut, dass du nicht blauäugig in diesen Schritt rein rennst und dich wenigstens vorher informieren willst. Aber wie gesagt, die Lebenshaltungskosten sind bei vielen so unterschiedlich, dass man hier wohl schlecht einen Durchschnittswert angeben kann, der auch repräsentativ ist und dir wirklich weiterhilft.

Ich hoffe trotzdem für dich, dass es klappt und du finanziell gut über die Runden kommst. ;)

@MaronAkane

Danke, hoffe ich auch. Die Wohnungen werden halt im teurer und da muss man dann leider bei anderen Dingen einsparen.

@Beatschnitte

Hihi Schnitte, ich kann dir mit Sicherheit sagen: Alles wird unaufhörlich teurer. Überall steigen die Preise, nicht nur bei den Wohnungen. Manchmal passiert das so schleichend, das man es kaum merkt. Wie wir "Kleinen" das alles noch finanzieren sollen interessiert die "Großen" da oben aber (leider) herzlich wenig.

@MaronAkane

Das schon, aber alles wird nicht gleich um 100 Euro teurer nur weil ein neuer Mieter rein geht ;-) Was sagt uns das? Wir müssen einfach reich heiraten ;-D

Wie soll man das beantworten, es gibt Leute die geben monatlich 200 Euro für Friseur, Fingernägel und Fußpflege aus und 150 Euro für Pflegeprodukte / Schampoos, etc.

Andere Leute geben das nicht mal im Jahr aus.

Hebe halt mal 3 Monate Deine Quittungen auf und dann weißt Du, was Du für diesen Posten benötigst.

Also ich bin keine Schickimickitusssi die sich jeden Monat die Nägel machen lässt oder zum Friseur läuft, meine Schwester ist Friseurin ;-) Pflegeprodukte brauche ich wenige, Shampoo, Duschgel, eine Hautcreme und halt noch ne Spülung/Kur für die Haare.

@Beatschnitte

Ja - ist ja schön. Dann rechne Dir halt aus was DU benötigst. Woher sollen wir wissen, was Du benötigst und wofür Du so Geld ausgibst. Du musst schon selbst Deine Ausgaben kontrollieren, dann kennst Du Deinen Betrag, den Du monatlich brauchst.

@Gerneso

Ich erwarte ja auch nicht, dass du mir komplett genau sagst wie viel ich brauchen werde. Deswegen das Wort "durchschnittlich" im Betreff ;-)

@Beatschnitte

Durchschnittlich braucht man zwischen 200 und 2000 Euro im Monat - je nach Lebensstandard und Einkommenssituation. Wer viel arbeitet und dafür gut bezahlt wird, gönnt sich zum Ausgleich einen gewissen Luxus und benötigt auch meist eine entsprechende Garderobe, etc.

Das kommt darauf an, wie du lebst. Kaufst du nur Sonderangebote oder ausschließlich Markenartikel? Wie viel kaufst du? Wirfst du viel weg?

In meinen Haushalt leben zwar zwei Personen, aber ich gebe im Monat trotzdem nicht mehr als 200 Euro für die von dir genannten Dinge aus.

Da ich, wie gesagt Vegetarier bin kaufe ich schon mal keine Wurst oder Fleisch. Esse halt eher Gemüse oder koche mal Nudeln etc. Was Kosmetik betrifft, habe ich nur Lidschatten, Wimperntusche und einen Kajal und das reicht lockere ein halbes Jahr ;-) Wenn ich dann alleine wohne, werde ich selbstverständlich mehr aufs Geld achten und wenn möglich nur Sonderangebote kaufen.