Wie hoch sind die Monatlichen oder Jährlichen kosten für ein Bereits abbezahltes Haus?

5 Antworten

Die Kosten für eine mittelgroße Eigentumswohnung liegen jedenfalls bei ca. 300 Euro, was man als Wohngeld an die Verwaltung bezahlt. Darin sind dann Nebenkosten, diverse Gebühren, Gartenpflege, Treppenhauspflege und ein Beitrag für die Instandhaltungsrücklage enthalten.

Eingeschlossen sind aber nicht alle größeren Investitionen. Für solche bräuchte man noch Extrageld. In einer Wohneigentümergemeinschaft würde in einem solchen Fall eine Sonderumlage erhoben werden.

ca. 1000€(excl. Strom, Wasser, Heizung) im Jahr, wenn keine größeren Reparaturen anstehen. Alles andere ist Unfug! Mit mieten zahlt man immer drauf.

Danke :) hast du bei den ungefähren Kosten alles drinn also die Pflicht Versicherung für das Haus , Abgaben,Müll , Wasser ,Heizung unf Strom ? :) ( außer größere Reperaturen )

@Toni3737

Nein, Verbrauchskosten für Strom, Wasser, Abwasser, Heizung sind natürlich nicht mit drin. Alleine die Stromkosten dürften sich auf ca 100€ im Monat belaufen. Heizung noch mehr. In den 1000€ sind alle Kosten drin, die anfallen würden, wenn das Haus leer stünde. Also Gebäudeversicherung, Grundsteuer, Müll, Straßenkehrung.

@tetra13

Was schätzt denn was es mit Strom , Wasser und co im Monat wäre ?

@Toni3737

Wir bezahlen monatlich ca 200€ für Nebenkosten (Wasser, Heizung,) und 90€ für Strom. Ich denke mit 400€ - 500€ dürftest du bei einem ganzen Haus ganz gut hinkommen

kommt grob auf die größe an

grundbesitzabgaben+heizung wasser , hast du ja immer

es sind genau die nebenkosten, als wenn du das haus mieten würdest, weil alle diese kosten auf den mieter umlegbar sind, bzw er eh zahlt

also wenn du ein haus mietest, die nebenkosten, die neben der kaltmiete anfallen, sind genau diese kosten

400-500 ganz grob, für ein haus von so 120qm im monat

Danke für deine Antwort . lustigerweise sind es sogar genau 120 qm :D Hast du in den 500 Euro schon die Grundbesirzangaben ,Heizung und Wasser schon mit rein gemacht ? :)

*Grundbesitzabgaben

@Toni3737

ja, aber mir fällt gerade auf, dass ich etwas doppelt gerechnet habe

vielleicht eher 400 als 500

dazu kommt aber noch strom

Gebäudeversicherung (Pflicht), evtl. Hausratversicherung, Grundsteuer, Wasser, Abwasser, Heizung (also Gas oder Öl), Strassenreinigung, Müllabfuhr, Strom, Rücklage für Instandhaltung/Reparaturen optional. Vielleicht habe ich noch etwas vergessen.

Also je nach Land und Bezirk und Versicherungen sind die Kosten unterschiedlich hoch.

Für ein 85 qm grosses Haus kommen für die oben genannten Abgaben im Jahr ca. 700 - 750 € zusammen.

Danke für deine Antwort :) Ich wäre bei 120 qm . Also würde ich einfach mal sagen um die 300 Euro mehr .

Meinst du wirklich Jahr , oder Monat ? Weil ~1000 Euro im Jahr wären ja sogar billiger als eine Kleine Mietwohnung :)

@Toni3737

Weil ~1000 Euro im Jahr wären ja sogar billiger als eine Kleine Mietwohnung :)

Das Problem sind die Instandhaltungsrücklagen, die mit steigendem Alter des Hauses höher werden. Im Gegensatz zu einer Mietwohnung zahlst Du alles selbst. Bei Kleininstandhaltungen hält sich das in Grenzen, allerdings wird es schwierig, wenn man der Heizkessel defekt ist oder das Dach neu gedeckt werden muss.

@Toni3737

Nein, ganz so viel mehr wäre es nicht. Vieleicht landest Du bei ca. 850 €. Ja, das meine ich wirklich, weil ich aus Erfahrung spreche. Aber wie gesagt: die Kommunalabgaben, der Strom, die Versicherungen: all das kann in der Höhe variieren. Und dann nicht zu vergessen auch DSL und Telefon. Auch bei einem Haus bzw. den Abgaben gilt: Preise vergleichen. Außerdem hast Du noch weitere Kosten, die mit dem Haus aber nichts zu tun haben: z. B. Auto, Mitgliedschaften, Kfz-Steuer, GEZ.

@Toni3737

nochmal joschi: ja, im Jahr. Wenn das Haus abbezahlt ist.

@Joschi2591

Auto und Motorrader bin ich bei allen zusammen bei rund 500 Euro im Jahr bei den Versicherungen . (Und dazu halt noch der Sprit+ Ersatzteile )
Aber wenn ich es wirklich schaffe bei dem Haus auf 850-1000 Euro im Jahr hinzukommen dann wäre das echt Top :)

@Toni3737

habe nochmal gerechnet: also bei einem 120qm großen Haus wird es etwas mehr werden, so ca. 1000€ ohne Rücklage für Reparaturen oder Heizöleinkauf (100L Öl z.Z. bei ca. 60€, d.h. bei einem 3000L Tank werden es 1800€ oder mehr je nach Heizverhalten und Ölpreis alle 2-4 Jahre). Wenn Du Gas hast, wird das wie Strom monatlich bezahlt. Am besten immer ein Polster von ca. 5000€ bereithalten für Eventualitäten. 850€ war für 120qm zu niedrig kalkuliert.

Per annum : Gebäudevers ~ +400,- , Grundsteuer ~ 200,- , Müll 199,- ,  Grundgebühren für An und Ab-Wasser , Strassenreinigung , lokal bedingte Sonderkosten .

Kalkuliere also etwa mtl. 170,-€ für Fixkosten . Lieber eine Reserve , als plötzlich durch Anliegergebühren arm werden.