Wie hoch sind denn die Strafen pro Stange Zigaretten, wenn ich von meinem Thailand Urlaub welche mitbringe und hier in DE am Flughafen Zoll erwischt werde?

8 Antworten

Die Kosten bzw. Verlust sind mit Sicherheit sehr viel größer, als die Zigaretten pro Stange in Deutschland kosten... sonst wäre ja keine Abschreckung und Strafe gegeben und alle würde schmuggeln, nach dem Motto: Entweder gewinne ich, oder zahle den normalen Preis von rund 60 € pro Stange. Die Rede im Internet ist von 18 oder 19 Cent pro Zigarette plus die Strafe etwa in gleicher Höhe oder sogar noch höher. Also pro Stange über 70,00 € und die Zigaretten nehmen sie dir auch noch ab. Es lohnt nicht!

200 St Zigaretten sind frei. Darüber hinaus pro Zigarette 0,19 € pauschaliert, zzgl 0,19 € Zuschlag, macht 76 € pro geschmuggelter Stange. Es zählt jede einzelne Zigarette (sowas wie "angebrochenes Päckchen zählt nicht" gibts nicht) Übersteigen die hinterzogenen Abgaben 250 € wird ein Strafverfahren wg des Verdachts der versuchten Steuerhinterziehung eingeleitet. (Seit 16.03.2017, zuvor 130€) dies entspricht 6,5 Stangen.

Richtig teuer wirds ab 700 € Warenwert. Dann kommt Zoll, Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert und Tabaksteuer auf den deutschen Kleinverkaufspreis drauf.

Fidet der Zollbeamte die geschmuggelte Ware, dann mußt Du die 19% Steuern nachzahlen, aber so viel ich weiß, sind auf Zigis mehr Steuern und eine Strafe kommt hinzu, die liegt aber im Ermessen des Beamten.

Du zahlst nicht nur die 19 % Umsatzsteuer, sondern zusätzlich auch noch die fällige Tabaksteuer - und die ist deutlich höher! Dazu kommt noch die Strafe.

Wie hoch ist die Tabaksteuer ?