Wie hoch Nebenkosten bei Mietshaus mit Pelletheizung?

5 Antworten

Wie läuft das Beschaffen der Pellets ab ? --> Vermieter oder Mietersache ? Wie oft muss man Pelletskaufen ?

Diese Fragen kann Euch nur der Vermieter beantworten.

Bei Vermietung von Einfamilienhäusern ist es aber üblich das sich die Mieter selbst um den Bezug von Heizenergie kümmern. Sprich selbst einen Vertrag mit einem Lieferanten abschließen bzw. bestellen wenn nötig und natürlich die Kosten selbst tragen.

Das in den 150 € NK die an den Vermieter gezahlt werden auch die Kosten der Heizenergie (hier Pellets) enthalten sind wage ich zu bezweifeln.

Wenn doch ist eine hohe Nachzahlung vorprogrammiert.

Grober Richtwert für Nebenkosten inkl. Heizkosten sind 2 - 3 € pro m².

Jetzt haben wir gesehen das dort eine Pelletheizung vorhanden ist. Damit kennen wir uns gar nicht aus!Ist das Teuer, bzw. wie hoch werden ca. die Nebenkosten sein ?

Vormieter oder Vermieter  fragen.

Wie läuft das Beschaffen der Pellets ab ? --> Vermieter oder Mietersache ?

Üblich ist es, dass der Mieter sich darum kümmert ansonsten ist es Verinbarungssache.

Wie oft muss man Pelletskaufen ?

Vermieter oder Vormieter fragen.

Kaltmiete 810 € , Warm nochmal 150 oben drauf, Heizkosten sind wohl in den Nebenkosten enthalten.

Das kann man auch den Vermieter fragen und was in den Nebenkosten enthalten ist, steht dann im Mietvertrag; den man sich genau anschauen sollte.

MfG

Johnny

Vertragsfrage . Warmmiete oder Kaltmiete .

Effekt soll günstiger sein.

Kaltmiete 810 € , Warm nochmal 150 oben drauf, Heizkosten sind wohl in den Nebenkosten enthalten. Langen wir dann mit 150 € ?

Baujahr 2011 übrigens...

@KiWu88

Aufgrund der Bauvorschriften, die 2011 galten, darfst Du davon ausgehen, dass der Heizenergieverbrauch relativ niedrig sein wird. Somit dürften in den 150 € auch die Heizkosten ausreichend enthalten sein.

Grundsätzlich gilt. Eine Pelletsheizung ist in der Anschauffung viel teurer als eine Öl- oder Gasheizung. Schon aus dem Grund muss die Heizenergie deutlich günstiger zu haben sein, damit sich das überhaupt jemals rechnet.

die Heizungskosten von 150,00 € entspricht gleich 150X12= 1.800€ = 5 Tonnen Pellets gibt's für ungefähr 1.250 € dann habt ihr noch 550 € gespart

tausend liter Heizöl entsprechen ca. 2,0 tonnen Pellets