Wie hoch muß muß ein Geländer auf einer Terrasse sein bei einer Fallhöhe von circa 2Meter . Gibt es andere Regelungen bei älteren Gebäuden?

2 Antworten

90 cm

Allgemein kann gelten, dass die Geländerhöhe höher ist als der durchschnittliche Körperschwerpunkt liegt.

Treppengeländer müssen – über die Stufenvorderkante gemessen – mindestens 90 cm hoch sein (in Arbeitsstätten mindestens 100 cm). Bei Absturzhöhen von mehr als 12 m wird meist für alle Gebäude eine Höhe von mindestens 110 cm gefordert.

(Wiki)

Hier noch eine gute Seite dazu:

https://www.bauprofessor.de/Gel%C3%A4nderh%C3%B6he/5ae77acd-e4a4-4148-9623-a327ce7f0430

Ältere Bestände müssen erhöht werden....

Das hängt von den Regelungen im jeweiligen Bundesland und ggf. der Laune des abnehmenden Ingenieurs ab.

garantiert nicht....