Wie hoch liegt der Prozentsatz der Unfallversicherung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prozentsatz von was?

Die gesetzliche Unfallversicherung wird branchenbezogen berechnet. Es hat ja nicht jeder Beruf das gleiche Risiko.

Die Beiträge errechnen sich aus der jeweiligen Jahreslohnsumme des Betriebes. Die Arbeitnehmer zahlen da gar keinen Beitrag.

Bei einem Arbeits- oder Wegeunfall mit einer 100 % Schädigung erhält das Unfallopfer dann 2/3 seines letzten Jahresgehalts als Rente.

Beispiel Jahreseinkommen 36.000 - 2/3 sind 24.000 also 2.000 monatlich

Wer eine Schädigung von 30 % hat, erhält also 600,00 € Unfallrente.

Ok, vielen Dank! Hat mir sehr geholfen! :-)

Google mal nach Sozialversicherung und schaue dir Seiten der Berufsgenossenschaften und Krankenkassen (Firmenkunden) an. Darin solltest du genügend Material für dein Referat finden.

Man reiche ihm ein SGB VII.