Wie hoch kann eine Privatentnahme sein?

5 Antworten

Wenn es ein Einzelunternehmen ist, ist es eh dein Geld! Geht natürlich nur mit entsprechender Deckung der Konten. Du musst dich vielleicht vor dir selbst rechtfertigen und u.U. dem Finanzamt wenn du aufgrund dessen ESt. - USt. nicht zahlst.

Aber ansonsten ist es eh deins.

Als Einzelunternehmer kannst Du solange Geld aus Deiner Firma rausnehmen bis keines mehr da ist.

Ob das sinnvoll ist, steht auf nem anderen Blatt. Aber es gibt keinen "zulässigen Höchstbetrag je Monat" oder so. Wenn nichts mehr da ist ist Ende

Das ist pauschal nicht zu beantworten. Aber warum nicht ?

Es gibt Manager die bekommen höhere Gehälter.

Dass es steuerliche Konsequenzen hat, dürfte klar sein.

Ja, und mehr...es ist im Grunde dein Geld...

So hoch, wie Du auch die dazugehörigen Steuern bezahlen kannst.

Was ist das für ein Unsinn. Privatentnahmen sind gewinnneutral. Das fallen keine Steuern an.