Wie hoch ist die Vorfälligkeitsentschädigung bei KfW Finanzierung (Programm 124)?

2 Antworten

Eine Vorfälligkeitsenstchädigung ist höher als der Nutzen. Deshalb läßt man das Darlehen weiter laufen.

Davon abgesehen würde ich ohne KfW finazieren. Mit der KfW kommt es nur teurer. Bei dem KfW darlehen handelt es sich nicht um einen Kredit, sondern um eine Refinanzierung der finanzierenden bank.

Danke! Können Sie mir bitte noch erklären was Sie mit "Refinanzierung der finanzierenden Bank" genau meinen?

@WeberLuca

Das heisst man schliesst einen Kreditvertrag mit der bank ab, Die Bank muss sich dieses Geld ja irgendwo herholen, das nennt man Refinanzieren. Oft holen sich die Banken das Geld über solche Plattformen wie Europace, das ist so eine Art Grosshandel mit Krediten. Sie können sich aber auch das Geld bei der KfW holen.

Wenn sich die Banken über die KfW refinanzieren wird es nicht billiger. Es ist auch unsinnig einen Kredit aufzuteilen in zwei Tranchen. Dadurch entstehen mehr Verwaltungskosten, Größenvorteile gehen verloren. Der Kredit von der KfW bzw.die Refinanznierung über die KfW wird dann von den Banken oft ewtas billiger angeboten, aus Wettbewerbegründen, weil die Kunden halt an der Werbung von der Kfw glauben, und so einen (angeblichen ) KfW kredit gerne haben möchten. Verdient wird dann das Geld an anderer Stelle.

@berndcleve

Mach das mal einem Kunden klar, dass es mit der KfW nur teurer wird. kannst du vergessen. Als Kreditvermittler ist man somit praktsich gezwungen, den ganzen Unsinn mit der KFW mitzumachen. Die KFw ist ganz normale bank, die hat nichst zu verschenken.

Wer will denn bei diesen Zinssätzen vorzeitig kündigen?

Noch mit Gebühr?

Man lässt das immer für diese 0,8% auslaufen.

Bei einem KfW Kredit von 83.000€ würden innerhalb der letzten 10 Jahre (2035 bis 2045) immerhin noch 1.600€ an Zinsen zusammenkommen. Falls ich also in 15 Jahren plötzlich 30.000€ auf der hohen Kanten haben sollte, könnte ich 1.600€ - X sparen. Wobei X die Entschädigungsgebühr ist.

@WeberLuca

Ja, aber in 10 Jahren 1600€

Das sind 160 im Jahr.

Du hast dafür doch dann die 30k nicht zur Verfügung.

30k gebären in 10 Jahren schon mehr als 1600 Eurochen.

Du kannst Allianz kaufen, die Dividende sind 12.000 in 10 Jahren, 4% geben die, wenn mich nicht alles täuscht.

Ohne Zinseszins.

@WeberLuca

Wenn es kein gesetzliches Kündigungsrecht gibt, kann die Bank die Vorfälligkeitsentschädigung frei festlegen: das wird dann in der Regel wesentlcih teurer als die ZInsen zu zahlen.