wie hoch ist der Eigenanteil bei den Werbungskosten in der Steuererklärung?

3 Antworten

Werbungskosten wirken sich lediglich steuermindernd aus. Das hat den Effekt, dass Du (entsprechend deiner Progression) von einem Euro den du abschreiben kannst nur etwa 15 Ct zurück bekommst.

Auf diese Weise profitiert jemand bei dem keine Werbungskosten anfallen von den Pauschbeträgen, während jemand der viele Km zur Arbeit fährt wegen der Mineralölsteuer usw. dem Staat unterm Strich mehr in den Rachen schiebt als er am Ende zurück bekommt.

Werbungskosten werden in voller Höhe berücksichtigt, lediglich bei den Aufwendungen für Fahrten zur Arbeitsstelle gibt es eine Deckelung.

ja das meinte ich.

Ohne Belege erhalten Arbeitnehmer 1000€ Werbungskostenpauschale.
Kannst Du höhere über Belege nachweisen, werden diese voll angerechnet - ansonsten gibt's die Pauschale.