Wie heißt die Abrechnung am ende des Jahres vom Arbeitgeber?

3 Antworten

Bei manchen Arbeitern heißt es glaub ich Lohnsteuerbescheid

Elektronische Lohnsteuerbescheinigung und früher mal  'ausgefüllte Lohnsteuerkarte'. Gibt es übrigens nicht nur am Jahresende sondern auch schon früher, wenn ein Arbeitsverhältnis während des Jahres endet.

Wofür brauchen Sie Ihre Lohnsteuerbescheinigung?
Ihre Lohnsteuerbescheinigung brauchen Sie auf jeden Fall, um Ihre Steuererklärung ausfüllen zu können. Die Zahlen aus dieser Bescheinigung tragen Sie einfach in die entsprechenden Formulare ein. Es steht bereits in den Steuerformularen, in welcher Zeile der Lohnsteuerbescheinigung Sie die Zahlen finden, die Sie eintragen sollen.

https://www.smartsteuer.de/online/service/informationen_einkommensteuererklaerung/lohnsteuerkarte-elstam-und-lohnsteuerbescheinigung/

Amtliches Muster beim BMF >
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Lohnsteuer/2015-08-03-Bekanntmachung-Muster-Ausdruck-elektronische-Lohnsteuerbescheinigung-2016.html

Du meinst mit Sicherheit die "Jahreslohnsteuerabrechnung" ;)