Wie handhabt man im Pool-Billard ein bewusstes Foul?

Vorteil durch Foul - (Pool, Billard)

6 Antworten

schau mal hier:

http://irgendjemand.de/Billard-Regeln.html

Ich kenne das so:

Wenn ein Foul begangen wurde, ist nicht nur der Gegner am Spiel, sondern dieser darf die weiße Kugel "zur Strafe" an eine beliebige Stelle setzen.

Diese Seite kenne ich auch, Lexa1. Ball in Hand ist ja klar, das habe ich auf dem Bild ja auch kenntlich gemacht. Das Problem ist, dass ich trotz Ball in Hand einen Nachteil in dieser Spielsituation habe, da die Schwarze nicht lochbar ist. Trotzdem danke für deine Antwort :)

Trotzdem ich vorher ausgiebig bei Google nach absichtlichen Fouls gesucht habe, ist mir ein ähnliches Thema bei GuteFrage scheinbar erst jetzt angezeigt worden:

https://www.gutefrage.net/frage/frage-zum-billard-8ball

Dort wird aber leider auch nicht restlos geklärt, ob bewusste oder absichtliche Fouls erlaubt sind.

beim Poolbillard spricht man in dieser Situation von einem Taktischen Foul was völlig legitim ist

Man darf kein absichtliches Foul begehen soweit ich weiß und wenn doch, dann einigt euch doch darauf, dass ihr es nicht macht.

Oder holt euch einen Schiedsrichter.

Kann ja auch ein Freund sein, der guckt, dass alles in Ordnung und fair ist.

Ja das würde ich auch sagen, dass man das nicht machen darf. Aber gibt es denn keine tatsächliche Regel die das verbietet? Mein Freund will das einfach nicht wahrhaben, dass er das nicht machen darf. Aber dann werd ich ihn nochmal ins Gebet nehmen und ihm sagen, dass wir ab jetzt ohne absichtliche Fouls spielen. Mal schauen wie er reagiert.

 Ich habe natürlich in den Billardregeln nach solch einer Situation gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden, bis auf den Paragraphen über "Unsportliches Verhalten", der aber auch recht vage ist im Bezug darauf.

Es gibt da schon klare Regeln aber halt mehrere und unterschiedlich in der Auslegung.

Es muss doch eine klare Regel geben, die verbietet, dass man bewusst ein Foul spielt, um den Gegner in eine schlechtere Situation zu bringen, bzw um sich selbst noch einen Vorteil zu schaffen?

Das ist eigentlich schon geregelt aber es ist halt auch Ermessenssache.

Würde ich als Schiedsrichter darauf hingewiesen oder bemerke ich so ein Verhalten während eines Tuniers, gibt es eine Verwarnung und beim 2. Mal hat er das Spiel verloren oder die Begegnung.

Man könnte aber direkt hart  durchgreifen wegen unsportlichem Verhalten.

MfG

johnny