Wie habt ihr euer Auto gekauft?

11 Antworten

Bisher habe ich direkt bezahlt und geleast.

Leasing war dann meine Wahl, wenn es sowieso als Auto auf Zeit gedacht war und das hat gut geklappt und ich wurde nie negativ überrascht. Die monatlichen Fixkosten sind gut planbar, man weiß halt, dass man dauerhaft mit dem Auto eines Anderen fährt.

Deswegen bevorzuge ich sowohl Neuwagen als auch Gebrauchte in einem Stück zu bezahlen. Das ist nicht immer die billigste Version, gerade wer in den letzten Jahren versucht hat Diesel zu verkaufen, hat öfters mal ein Restwertproblem gehabt, aber für mich ist es die sicherste Version für die Gesamtkosten, wenn ich den Kaufpreis nicht als Überführung ins Vermögen rechne, sondern als Gesamtabschreibung und mich dann am Ende über den "Gewinn" des Weiterverkaufs freuen kann.

Bei meinem nächsten Fahrzeug werde ich vermutlich wieder prüfen zwischen Kaufen eines Neuwagen, Kaufen eines jungen Gebrauchten und Leasen eines Neuwagen. Alle drei Optionen haben ihren Reiz. Neuwagen sind dazu exakt so wie ich sie will und ich muss nicht ewig passende Angebote auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Aber der Wertverlust im ersten Jahr ist natürlich immens.

Sämtlichen Autos, und das waren nicht wenige, habe ich bisher bar bezahlt und halte das auch für das Schlaueste. Da muss sich eben das ausgesuchte Auto den finanziellen Fähigkeiten anpassen und nicht umgekehrt.

Bis vor rd. 10 Jahren habe ich bar bezahlt. Zwischenzeitlich haben sich die Leasingangeboten - nicht zuletzt wegen der Zinspolitik der EZB - derart verbessert, das Leasing häufig die günstigere Alternative ist. Häufig werden die Tarife auch von den Herstellern subventioniert und man hat (bei pfleglichem Umgang mit dem Fahrzeug) keinen Ärger bei der Rückgabe.

habt ihr keine Angst das ihr die Raten nicht bezahlen könnt ?

Nein diese Angst habe ich nicht, weil mein Vermögen erheblich größer als die Summe der Raten ist.

Ich habe bisher direkt bezahlt und finanziert . Mein jetziges Auto , der Marke BMW mit einer monatlichen Rate von ca. 1500€ habe ich als sehr jungen Gebrauchten auf 4 Jahre finanziert ( der Wagen sollte weg und war im Gegensatz zu anderen mit der Ausstattung und dem Baujahr relativ günstig zu haben ) . Vorher habe ich meine Ausgaben natürlich genau ausgerechnet um zu überprüfen , ob ich mir das Auto leisten kann . Da bei mir keine Kosten für die Miete anfallen , da ich ein Haus habe , welches abbezahlt ist und mein Grundstück ebenfalls abbezahlt ist , fallen da schonmal keine Kosten an , wie wenn man ein Haus oder eine Wohnung mietet . Mein Auto ist mittlerweile auch abbezahlt und es fallen nur noch Unterhaltskosten an . Mit den monatlichen Kosten hatte ich keine Probleme . Das Auto meiner Frau und mein Spaßmobil für Treffen und die Rennstrecke ist gekauft .

War ein Gebrauchtwagen, daher bar bezahlt. Meiner Meinung nach auch die sinnvollste Möglichkeit ein Auto zu bezahlen, dann gehört es einem auch direkt und man ist nicht an einen Vertrag gebunden.

Finanzierung kommt ja eh nur in Frage, wenn man auch zahlungsfähig ist.

Almeria9
Fragesteller

Ich schau mir auch gebraucht wagen an aber schon teuer, könnte keine 30000 einfach so hinlegen

RedgePro  08.06.2019, 21:33
@Almeria9

30k? Also meiner hat 2400€ gekostet. Man muss sich eben immer ein Auto passend zum Budget suchen. Wenn man kein großes Einkommen hat, dann kann man sich eben auch kein teures Auto leisten. Und am besten ist es immer, wenn man das Geld einfach bar vorlegen kann.

Almeria9
Fragesteller
@RedgePro

2.4 wäre noch machbar das könnte ich auch direkt bezahlen aber die Autos haben nicht die Eigenschaften die ich suche 🙄 wenn schon denn schon 😅

RedgePro  08.06.2019, 21:40
@Almeria9

Naja, kommt eben drauf an was man benötigt. Für 15k bekommt man eigentlich schon alles was man braucht, meiner Meinung nach. Zum Beispiel einen Toyota GT86.