wie groß dürfen Papier/Karton Reste maximal sein damit man sie in die Papiertonne werfen darf?

7 Antworten

"Wie groß dürfen..." Es geht weniger ums dürfen. Ich denke feste Regeln gibt es hier garnicht.

Es geht um eine Sache der Logik. Je kleiner die Kartonagen gemacht werden, um so mehr passt in die Tonne hinein. Das ist nicht unwesentlich. Denn die Anzahl der entleerten Tonnen ist entscheidend für die Abrechnung der Nebenkosten!  Ich finde es schon gut, das da Jemand "aufpasst", egal ob es der Nachbar oder ein Hausmeister ist. Am Ende zahlen ja alle die Zeche...

Ich wurde auch schon mal von einer Nachbarin (vom Balkon aus) "belegt" ,das ich den Beutel mit dem Verpackungsmüll in die gelbe Tonne ausschütten soll, weil da mehr in die Tonne passt. Zugegeben, am Anfang war ich bissel satt deswegen. Aber, die Nachbarin hatte ja recht! Seit dem ist das Beutel leeren auch bei mir usus.

Sie dürfen auch riesig sein, wenn es um die Wiiederverwertung geht, es ist mehr das Problem, daß die Tonne dann schnell voll ist.

Am besten fragst du bei deiner Gemeinde/Stadtverwaltung an, wie sie es sehen. Dann musst du dich nicht mit dem Hauswart abgeben. Kannst ja trotzdem auf ihn rücksicht nehmen.

Bei uns hier sollte es ordentlich gefaltet, zusammengebunden und "tragbar" sein.

Wenn Du ein Problem mit dem zerreißn der Kartons hast, fahr zum Wertstoffhof.

Du mußt Kartons flach zusammenfalten, diese jedoch nicht zwingend zerkleinern.