Wie groß darf eine Wohnung sein, bei 3 Persnen, und wieviel Wohngeld bekommen wir bei ALG I?

3 Antworten

Bei Wohngeld spielt das nicht so die Rolle,dazu kannst du dir im Internet einen kostenlosen Rechner für Wohngeld suchen !

Solltest du eine ALG - 2 Aufstockung vom Jobcenter meinen,dann dürfte die Wohnung bei 3 Personen zwischen 75 qm - 80 qm haben,wenn die Kosten im Ramen liegen würden,dann auch etwas größer.

Wie viel sie bei euch dann kosten dürfte,kannst du nur genau bei eurem Jobcenter erfahren.

Um einen ersten Überblick zu bekommen,kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " einmal nachsehen,der Betrag enthält nur die Kaltmiete inkl.Neben / Betriebskosten,die Heizkosten kommen noch dazu.

Dazu gibt es im Internet auch kostenlose ALG - 2 Rechner,wenn du hier mehr Angaben machen würdest,kann man das hier Ausrechnen,zumindest für den ALG - 2 Anspruch.

Du müsstest dein ALG - 1 angeben und auch alle sonstigen Einkommen ( Kindergeld auch usw.) und was eure Wohnung an Warmmiete kostet,wie alt das Kind ist.

Danke dir für deinen Stern !

Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz richtet sich nicht nach der Größe der Wohnung. Ausschlaggebend ist die Zahl der zu berücksichtigenden Haushaltsmitglieder, deren Gesamteinkommen sowie die zu berücksichtigende Miete (max. der Höchstbetrag für einen 3-Personenhaushalt gemäß § 12 WoGG).

Wie hoch das Wohngeld ist, kannst du aus der Wohngeldtabelle des jeweiligen Landes sehen,. Dazu ist das bereinigte Einkommen und die Wohnlage mit erforderlich um eine Aussage zu machen.

Für eine Person gelten bis zu 45 qm als angemessen. Für jede weitere Person zusätzlich 15 qm.