wie gibt man eine anzeige bei der polizei auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnvoll ist es, ein ärztliches Attest usw mitzunehmen, falls es um Verletzungen usw. geht. Sinnvoll ist es auch, Adressen und genauere Daten etc mitzunehmen über Täter, Opfer , Zeugen...

Lassen Sie sich am Besten auch eine Abschrift Ihrer Anzeige usw. mitgeben, falls das geht. Und sinnvoll auch: StrafANTRAG stellen, nicht nur Anzeige.

Danke für den Stern

Du gehst dorthin, je nach dem um was es geht, nimmst du entsprechende Unterlagen (Beweise etc.) mit und sagst denen das du eine Anzeige aufgeben möchtest. Dann werden Fragen gestellt die protokolliert werden. Mehr nicht...

Du gehst zur Polizeiwache in deiner Nähe und erklärst den Beamten vor Ort worum es geht. Dann geben die dir wahrscheinlich ein Anzeigenformular wo du nochmal alles genau aufschreibst und dann ermitteln die Bullen erstmal und geben dir bescheid.

Mündlich , schriftlich oder auch telefonisch , mit Namen , unter falschem Namen oder anonym !

Du gehst hin und sagst dem diensthabenden Beamten, dass du eine Anzeige erstatten willst. Alles weitere wird er dir dann erklären. Um was für eine Anzeige handelt es sich denn (Strafanzeige, Vemisstenanzeige etc.)?

nicht böse sein, aber das ist etwas privates über das ich hier nicht unbedingt reden möchte....

@muttifueralle

Hab ja auch nicht verlangt, dass du den genauen Sachverhalt hier ausbreitest. Aber wenn du beispielsweise eine Strafanzeige erstatten willst, wäre es, wie bereits erwähnt wurde, hilfreich, wenn du Beweise vorlegen könntest. Das ist aber keinesfalls notwendig. Lass dich am besten von der Polizei beraten, dafür sind die nämlich unter anderem auch da.

@springfield69

ich glaube das wäre eine strafanzeige, beweise in dem sinne gibt es nicht ausser die sehr glaubwürdige aussage des betroffenen und da ein verdacht bzw. das selbe geschehen schonmal war nicht polizeilich aber anderweitig bekannt und gemeldet ist, denke ich wird das reichen.... hoffe ich zumindest....

Was möchtest Du wissen?