Wie genau läuft eine Drittelfinanzierung ab?

5 Antworten

Mit Drittelfinanzierung meist du wohl eine 3-Wege oder Ballonfinanzierung.

Anzahlung 3.000, Euro, 35 Monate a 78,- Euro, 36. Schlussrate 5.000,- Euro. Bei diesem Beispiel liegen 3,99 % eff.Jahreszins zu Grunde.

Bei einem verschuldeten Unfall wird deine Versicherungsprämie entsprechend hochgestuft. Das hat aber mit der Finanzierung gar nichts zu tun.

Max0112
Fragesteller

Angenommen ich gehe nicht arbeiten und möchte mir mit 3000-. Budget ein 10000-. Motorrad kaufen. Was würdest du mir empfehlen? Ab Jänner bin ich beim Herr und könnte auf Raten zahlen, welche Folgen hat es wenn ich einen Unfall mache, zahle ich dann total drauf?

bubukiel  25.09.2020, 17:54
@Max0112

Wenn du nicht arbeitest, bekommst du auch keinen Kredit.

DerHans  25.09.2020, 21:05
@Max0112

So lange du kein eigenes EINKOMMEN hast, gibt es keine Bank, die dir einen Kredit gibt

Was verstehst du unter einer Drittelfinanzierung? die fehlenden 2/3 musst du dann natürlich finanzieren.

Dabei ist dann fast IMMER eine Vollkasko-Versicherung obligatorisch. Bei einem selbstverschuldeten Unfall musst du die vereinbarte Selbstbeteiligung zusätzlich zahlen. Und nach dem 1. Januar zahlst du dann mehr für die Versicherung

Mit den vereinbarten Ratenzahlungen hat das nichts zu tun. Die Bank will nur nicht als Sicherheit einen Haufen Schrott haben.

Hast du über das Autohaus eine Möglichkeit der 0% Finanzierung?

Willst du das Auto kaufen, damit es dir gehört oder nur leasen?

Das hat übrigens mit der KFZ-Versicherung nichts zu tun, sind zweierlei Dibge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Max0112
Fragesteller

Ich würde es gerne kaufen, ja..handelt sich um ein Motorrad

Kuddel321  25.09.2020, 17:24
@Max0112

Ok und 0% Finanzierung?

Max0112
Fragesteller
@Kuddel321

Huch was bedeutet das?

Kuddel321  25.09.2020, 18:02
@Max0112

Du zahlst einfach in Raten die Geldsumme regelmäßig monatlich zurück inkl. Sonderzahlungen möglich, ohne Zinsen / Gebühren usw... bis zum Ende gehört das Motorrad dem Verkäufer, ab vollständiger Bezahlung der 10.000€ dir.

Frage danach mal, du zahlt dann nur 10.000€ anstatt bei anderen Finanzierungen zahlst du locker insgesamt paar tausend € zusätzlich = Falle...

Max0112
Fragesteller
@Kuddel321

Ok ich werde mich schlau machen danke 👋🏻

Die Finanzierung hat mit der Versicherung an sich nichts zu tun.

Jedes muß für sich betrachtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll denn eine Drittelfinanzierung sein ? Was hat das mit der Versicherung zu tun ?

albatroz1102  25.09.2020, 12:42

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Anscheinend hat der FS null Ahnung! Hauptsache mal was gehört und von sich gegeben.

Max0112
Fragesteller
@albatroz1102

Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus. Hab wohl Finanzierung mit Versicherung verwechselt. Kann ja mal vorkommen :)

kieljo  25.09.2020, 12:46
@Max0112

Es gibt auch keine Drittelversicherung

Max0112
Fragesteller

Hatte Versicherung kurz im Kopf, habe es verwechselt mit der Finanzierung. Drittelfinanzierung ist wenn Man einen Betrag auf 3 Jahre verteilt wenn ich mich nicht täusche