Wie gehen die Polizisten bei einer Hausdurchsuchung mit Haustieren um?

2 Antworten

Eine weglaufende Katze ist den Polizisten bei einem gewaltsamen Eindringen in eine Wohnung auf Grund eines Durchsuchungsbeschlusses vollkommen wurscht. Die Wohnung wird geöffnet, die Katze haut ab, die Wohnung wird durchsucht, die Polizei verlässt die Wohnung danach wieder, mit dem Bewohner oder ohne, je nach Ergebnis, die Wohnung wird versiegelt oder nicht, je nach Ergebnis. Was mit der Katze wird, ist nicht Sache der Polizei.

Katzen etc. werden wohl größtenteils ignoriert.
Bei Hunden kann es vorkommen, dass jemand mitkommt, der das potentiell aggressive Tier unter Kontrolle bringen kann.

also meinst du man wäre somit nach einer Hausdurchsuchung kein Tierhalter mehr?

Wenn nichts gefunden wird, kannst du dein Tier natürlich behalten. Wenn wirklich etwas gefunden wird, was dich ins Gefängnis bringt, wird es wohl so sein, dass jemand gefunden wird, der sich um das Tier kümmert (Verwandte, Freunde oder so).

Achso, ich meinte eigentlich, ob Polizisten bei einer Hauskatze (nicht freiläufer) aufpassen das diese nicht abhaut. In den meisten Fällen findet die Katze ja nicht wieder zurück.

Auch wenn eine Katze normalerweise kein Freiläufer ist (was sowieso schonmal Mist ist, weil eine Katze mehr Platz braucht, als eine Wohnung zu bieten hat), findet die wohl wieder zurück. Sonst würden ja alle Katzen, die zum ersten Mal nach draußen kommen, verloren gehen.

Meinst du nicht durch den Stress, den die Cops veranstalten sind die Tiere nicht zu verschreckt um wieder zurück zu kommen?

Die wissen, wo sie immer gefüttert werden, also kommen sie zurück