Wie gehe ich mit meinem Alkoholvorrat um, wenn ich Minderjährige/Teenager zuhause habe?

8 Antworten

Du darfst schon was im Haus haben, aber ich würde es abgeschlossen und somit für Brudi unereichbar aufheben.

Und ich würde ein offenes, klares Wort mit ihm reden.

Man muss sich,w enn man schon "Besuch" hat, doch darauf verlassen können, dass er so was nicht macht.

Im Notfall würd ich einen abschliessbaren Metallspind irgendwo besorgen, da hat er dann keine Chance.

Aber einfach drauf verlassen können und in Deiner Whg ungezwungen tun und lassen können, was Du möchtest, wäre natürlich das Beste.

Hast du nichts daheim was du abschließen kannst? Kauf dir ansonsten ein gebrauchtes/abschliesbares Schränkchen und dann lagerst du den Alkohol eben da drinnen wie in ner Minibar.
Und zum Thema Weinreste im Kühlschrank, ich würde halt mal ne Weinflasche nehmen und dort Saft mit Essig versetzt oder was anderes farblich stimmiges und sehr eklig schmeckendes als Falle reinstellen.
Wenn dein Bruder wirklich mal davon trinkt dann endet das ganz schnell auch wieder wenn er zwei dreimal an dem Ekelbräu nippt auch wenn er dir wohl nie davon erzählen wird.

kasepli27
Fragesteller

Also dein Essig-Vorschlag ist so ziemlich gemein und ich glaub nicht dass ich das mache. hat mir aber den Tag gerettet haha .. danke! <3

Entweder packst du den Alk in einen abschließbaren Schrank oder die Eltern erziehen den Knirps so, dass er mit den Fingern von deinen Sachen bleibt.

Das ist doch kein Baby mehr

kasepli27
Fragesteller

Eltern gibt es ja leider nicht mehr, die sich einmischen können .. aber ich werde mir jetzt eine Minibar für mein Zimmer zulegen

Nightwing99  22.01.2018, 17:11

Und du lernst nochmal aufmerksames Lesen und Verstehen eh du über die Erziehung anderer sprichst hmm? Was steht in der Frage? Das es die Eltern bedauerlicherweise nicht mehr gibt...

Woelfin1  22.01.2018, 17:15
@Nightwing99

Was mischst du dich denn da jetzt noch ein???

Der FS hat dies schon vor 7 Std. geschrieben.....da musst du nicht deinen Senf noch zugeben, wo der Zug längst schon aus dem Bahnhof ist.

Aber Hauptsache noch mal stänkern !! Bravo

Hi, hast du keinen verschließbaren Kellerraum oder eine Garage?

in den gemeinsam genutzten Bereichen würde ich dann keinen Alkohol vorhalten, dann gibt es auch keine Diskussionen.

Bei dem Wetter aktuell, ist alles auch in der Garage optimal kalt, so mach ich's z.B. oder ein Schränkchen für Polstermöbelauflagen (Polster) gibt es für Terrassen und Balkone, klein, abschließbar, regengeschützt, im Winterhalbjahr automatisch gut gekühlt und sicher vor Mäusen, etc. Gruß

Erkläre ihm das es für ein vertrauensvolles Zusammenleben nötig ist das er die Finger von deinen alkoholischen Getränken läßt. Oder will er nicht mehr bei dir leben? Es wäre traurig wenn du den Alkohol vor ihm verschließen müßtes. Oder hat er bereits ein Alkoholproblem? Zur Erziehung gehört konsequentes Handeln, nicht nur eine freundschaftliche Beziehung. Hole dir professionelle Erziehungshilfe vom Jugendamt. Bevor die Probleme unüberwindbar werden.