Wie gegen Ruhestörung und Lärmbelästigung wehren?

5 Antworten

Wie gegen Ruhestörung und Lärmbelästigung wehren?

- Du musst Deine Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben in Kenntnis setzen und Abhilfe fordern.

- Man kann bei aktuellen Ruhestörungen die Polizei rufen.

- Man kann das Ordnungsamt informieren.

Ich habe das Gespräch gesucht und den Mieter freundlich darum gebeten, die Anlage leiser zu drehen und sich an Zimmerlautstärke zu halten.

Das ist das erste was man versuchen sollte.

 Bei der letzten Beschwerde bekam ich als Antwort, dass sein Vermieter sowie die Hausverwaltung, die er kontaktiert hatte, ihm bestätigten, dass er außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten machen kann, was er will. 

Von 6 bis 22 Uhr gilt Zimmerlautstärke und ab 22 Uhr noch leiser (Nachtruhe)

SOMIT EIN FREIFAHRSCHEIN FÜR IHN, KRACH ZU MACHEN?!!? 

Ich denke er lügt und nein er hat keinen Freifahrtschein.

Nun kommt der Hammer: Nachfolgend wurde ich schriftlich bedroht, ihn nicht mehr zu belästigen (klingeln und beschweren), sonst würde er rechtliche Schritte einleiten. Wie soll man sich in so einem Fall verhalten?

Ihn nicht mehr persönlich ansprechen und so vorgehen wie ich es beschrieben habe.

Sollte er Dich belästigen, weil Du die Polizei gerufen hast wäre es ratsam Zeugen zu haben und dann einen Anwalt einschalten.

MfG

johnnymcmuff

hallo kmag27,

1.Polzei rufen (aber nicht Notruf!)

2.Hilfe holen bei "nachbarschaftshilfe"

3. wenn es weitere nachbare stört unterschrifften sammeln und dann dem vermieter vorzeigen

4. wenn es gar nicht mehr geht, würde ich ausziehen

Bei uns war das genau so. Nichts hat geholfen außer nr. 4.

hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück noch.

lg Sarah.


Polizei anrufen, such aber die lokale Nummer von deiner für dich zuständigen Dienststelle raus. Das ist kein Fall für den Notruf.

polizei rufen, die regeln das auf jeden fall

Lasse dich nicht verunsichern! Lärm beginnt in dem Moment, wo andere gestört werden - mit der Uhrzeit hat dies nichts zu tun! Rufe die Polizei, wenn der Nachbar nicht einsichtig ist.

Was möchtest Du wissen?