Wie funktioniert ein Heizkörperzähler und kann es zu Abweichungen der Messung kommen?

6 Antworten

Die Heizkostenverteiler reagieren auf die Temperatur der Oberfläche des Heizkörpers.

Meist ab 25 Grad.

Wird der Heizkörper nur zur Hälfte warm kann sich das auf den Verbrauch auswirken, muß es aber nicht.

Mit der Einstellung des Thermostats hat das wenig zu tun.

Mein Vermieter hat gesagt, dass immer wieder Wasser fehlt und durch den fehlenden Druck, das warme Wasser nicht komplett bei mir im Dachgeschoss ankommt.

Dann hätten die Heizkörper im ganzen Haus mal entlüftet und anschließend Wasser auf die Heizungsanlage aufgefüllt werden müssen.

Ok, ich hätte dazu schreiben sollen, dass sie nach langer Suche, eine kaputte Leitung in der Zahnarztpraxis unter mir gefunden haben, aus der das Wasser raus ist. Fragt mich bitte nicht, warum das niemandem viel früher auggefallen ist :/

Und zum Thema entlüften^^ ich musste alle 2 Tage, alle Heizungen entlüften.... und auch dem entlüften, war die Heizung nur zur Hälfte  warm...

Danke für deiner Antwort :)

@bibi666

Ja, klar, wenn immer wieder Wasser verloren geht.

Sie hat entweder gar nicht funktioniert oder war immer nur bis zur
Hälfte warm, also so ziemlich genau bis kurz nach dem Heizkörperzähler
(ISTA).

Das ist immer ein Zeichen dafür, daß sich im Heizkörper Luft befindet. Wenn Du das feststellst, mußt Du die Heizkörper entlüften.

Zu Deiner Frage, wie der Heizungszähler funktioniert kann ich Dir nichts schreiben.

Hab die Heizungen alle 2 Tage entlüften müssen... immer, nach dem Wasser wieder aufgefüllt wurde ;)

@bibi666

da ist das Problem schaden am Kesel, darum spinnen deine zähler

Der EHKV am Heizkörper zählt nur die abgegebene Wärme Ein Wärmemengenzähler  dagegen die durch flossene Wärme.In beiden Fällen wird der Wert für ein Jahr am Gerät gespeichert.Diesen Wert solltest du selbst ablesen und mir deiner Rechnung vergleichen.Und auf jeden Fall die Heizungsanlage richtig befüllen und entlüften lassen.

So, wie Du es beschreibst, kann es natürlich sein, dass hier Verbräuche gemessen wurden, die am Ende gar nicht wirklich in Deinem Zimmer ankamen. Das zu beweisen und nachzuweisen, dass durch den ständigen Wassermangel und Luft in der Heizung Falschmessungen entstanden, dürfte aber sehr schwierig bis unmöglich sein.

Rede doch mal mit den Leuten von ISTA.

der Vermieter weiss auch bescheid über den Mangel warum last er es nicht reparieren da ist streit vorprogramirt , und du wirst betrogen bei der Abrechnung