wie funktioniert das genau, wenn man sich sein erbe vorzeitig auszahlen möchte?

7 Antworten

  1. Ein Recht darauf gibt es nicht, das ist rein freiwillig

  2. Beispiel Immobilie, würdest Du jetzt einen Teil bekommen, würde der dann später von Deinem Anteil abgezogen.

  3. Immobilien überschreibt man besser vor dem Todesfall als Schenkung, wegen der Steuer. Bei mehreren Erben muss man da halt eine Regelung finden ...

Du kannst ja mal nachfragen, ob Dir der Erblasser das bar auszahlen kann, was ja gar nicht gesagt ist. Er wird ja wohl kaum eine Hypothek aufnehmen, damit Du Dein Geld bekommst. Bei einer vorzeitigen Auszahlung musst Du auch damit rechnen, dass Du nur den Pflichtteil bekommst, also wesentlich weniger.

Es gehört sich sehr überlegt, ob Du Dir das Erbe wirklich vorher auszahlen lassen willst. Es ist nicht unbedingt gut.

Bei vorzeitiger Auszahlung gibt es den um die vorzeitige Auszahlung verminderten Pflichtteil, weil sonst ja der vorzeitig Ausgezahlte einen Vorteil hätte.

Hallo,

nette Frage.

Solche Schenkungen werden gerne gemacht, sind aber nicht ganz unproblematisch, da sämtliche Geschwister damit einverstanden sein müssen. Sie müssen auch in Bezug auf die Schenkung einen Pflichtteilsverzicht erklären, genau wie der Beschenkte einen Pflichtteilsverzicht auf das übriggebliebene Erbe erklärt.

Solche Schenkungen gehen über den Notar, sonst sind sie unwirksam.

mfG Dabbel

Man kann versuchen den Eintritt des Erbfalles zu beschleunigen oder sich von den Menschen, die man später mal beerben mäöchte, im Vorfeld etwas in Anrechnung auf das spätere Erbe oder einfach so, schenken lassen. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit die Sache zu beschleunigen.

Da geht man zum Notar - weil das notariell beurkundet werden muss - und lässt sich dort beraten.

Der Notar muss unparteeisch beraten und alle auftauchenden Fragen beantworten.