Wie funktionieren Kriegsanleihen? Leiht man da als Privatperson dem Staat Geld, damit er Krieg ...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Phänomen Kriegsanleihe ist hier extrem selten geworden. Während des ersten Weltkrieges (weniger während des zweiten Weltkrieges) wurden immerhin Staatsanleihen zur Fionanzierung des Krieges herausgebracht. Vor dem Hintergrund der damaligen Kriegsbegeisterung kann man sich vorstellen, wie großartig diese angenommen wurden, zumal das Tamtam entsprechend groß war. Da es Kriegsanleihen hier lange nicht mehr gegeben hat und die Rechtslage in anderen Ländern ziemlich kompliziert ist, lässt sich über das Phänomen heute wenig sagen. Ich verweise mal darauf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsanleihe

und konstatiere mal unter Vorbehalt, dass auch von Staatsanleihen bei uns die Verteidigungsausgaben finanziert werden.

Staatsanleihen dienen zur Finanzierung der Haushaltsausgaben - und zwar aller Haushaltsausgaben.

@PatrickLassan

Richtig. Und zu den Haushaltsausgaben gehören die der Verteidigung.

Oh, Gewinn aus dem Krieg ist so verpönt und unmoralisch, jedoch von irgendwas müssen die Rüstungskonzerne ja leben. Wir sind die Guten!

So funzt die Kriegsmaschine:

Die Cashcows erwirtschaften durch Arbeit den Staat, die Infrastruktur, die Industrie und ihr Leben.

Die Macht beschließt ein Feindbild und möglich Krieg.

Die Industrie entwickelt Waffen.

Staat bezahlt die Waffen vom Geld der Cashcows.

Die Cashcows geben ihr Blut inform von Soldaten ab, diese sind kostenlos wenn sie fallen.

Die Industrie gewinnt immer, die Cashcows verlieren immer.

Staat häuft immense Schulden an, an denen die Banken verdienen.

Die Cashcows sollen diese Schulden bezahlen und die Schäden reparieren.

Der Kreislauf beginnt von neuem, wenn die Cashcows und der Staat wieder erholt sind.


Ja, man lieh dem Staat Geld für die Kriegsführung und bekam bei einem Sieg das Geld mit Zinsen zurück.

Wofür gibt der Staat viel Geld sinnlos aus?

Hallo

mein Vater hat ca 30 Jahre lang extrem viele Steuern bezahlt, über 100k, meine Mutter nicht so viel aber auch 15-20 Jahre oder so, und generell wurden wir vom Staat schon sehr oft verarscht. Zum Beispiel hat mein Bruder der jetzt studiert kein Arbeitslosengeld gekriegt obwohl es ihm vom AMS per Brief angekündigt wurde.

Abgesehen davon habe ich in den Ferien einmal bei der Gemeinde gearbeitet, dort habe ich immer den halben Arbeitsag auf der Couch geschlafen und den anderen Videos angeschaut. Ich habe mitgekriegt wie sinnlos der Staat unser Geld verschleudert. Meine Eltern hätten ohne Steuern zu zahlen sicher ein tolleres Leben gehabt, mir tut das leid für sie ich meine wir haben ein schönes Haus mit Garten aber dennoch arbeiten diese noch immer. Was kann man alles so machen was dem Staat viel kostet? Ich möchte meine Eltern rächen.