Wie funktionieren die Fußgänger Ampeln für Blinde?

9 Antworten

Viele Fußgängerampeln sind zusätzlich mit akustischen Freigabesignalen ausgestattet, durch die Sehbehinderte am Geräusch erkennen können, ob sie gehen dürfen oder nicht und in welcher Richtung die Freigabe erfolgt. Das akustische Freigabesignal muss eine Frequenz von 880 Hz ± 50 Hz haben und soll mit einer Taktfrequenz von 2 Hz ± 10 % betrieben werden. Das Ein-/Ausschaltverhältnis beträgt 1:1 ± 10 %. Um den Signalmast auffinden zu können, werden oft Pilottöne an den Signalmasten abgegeben. Sie müssen sich von den Freigabetönen deutlich unterscheiden. Die RiLSA schlagen ein Tickergeräusch im Dauerbetrieb vor, das im Umkreis von 5 m des Signalmastes zu hören sein soll. Eine weitere Möglichkeit sind taktile Signalgeber (meistens gelbe Kästchen) an deren Oberseite eine Vibrationsplatte mit einem tastbaren Pfeil angebracht ist. Bei Grün vibriert diese Platte.

Ne, nicht immer. Wir haben glaube ich eine in der Stadt die funktioniert ;) Bei Rot ist es ein Tackern und bei grün wird es zu einem höheren Ton. Ansonsten haben wir auch noch einen Tastsensor. Der vibriert sobald es grün wird.

An der Ampel ist ein Button mit kleine Punkte wennn sie draufdrücken wissen sie wann es losgeht

soweit ich weiß tackert es nur wenn es grün ist, glaube ich. So höre ich es wenigsten.

Außerdem haben Blinde einen ganz anderen Gehörsinn wie wir Sehenden.

Das Klacken erfolgt nur während der Grünphase sollte dies in deiner Umgebung anders sein sollte man dies der Stadt mitteilen..

aber ohne witz selbst wenn es dauerklacken WÜRDE dann ist unser Problem als sehende das wir von diesem Sinn sehr abhängig sind anders als Blinde deren aufnahmefähigkeit über Geräusche um etliches Höher ist als die unsere somit sind selbst kleine veränderung der Hertzzahlen für diese Personen wahrnehmbar

Nee, das stimmt so nicht. Ich habe das schon bei mehreren Ampeln beobachtet bzw. hingehört und die können ja nicht alle kaputt sein. Es ist ein Dauerticken, dass sich weder bei grün noch bei rot ändert auch nicht von der Lautstärke her und das kapiere ich eben nicht.