Wie frage ich meinen arbeitgeber am besten wg urlaub?

4 Antworten

Ich fülle meinen Urlaubsantrag aus und drücke ihn meinem Chef in die Hand :).

Du meinst, dass er abgelehnt werden könnte, oder? Das Theater hatte ich bei meinem alten Arbeitgeber auch immer und ich habe auch schon immer befrüchtet, dass, wenn ich Urlaub haben möchte, gleich wieder das große Geschrei los geht und mir grundsätzlich alles verweigert wird. Der Betriebsrat hat mir damals erzählt, dass er eigentlich nur aus wichtigen Gründen (z. B. wenn man selber Urlaubsvertregung macht) abgelehnt werden darf, sonst nicht.

Im Arbeitsvertrag ist schließlich ein bestimmter Urlaubsanspruch geregelt und den darf man nehmen. Dem Chef kanns - außer, es ist von der Arbeitssituation gerade nicht möglich - also ziemlich egal sein, wann du deinen Urlaub nehmen möchtest.

Viel Erfolg :)

Sag, dass es Dir aus persönlichen Gründen sehr wichtig wäre, am..... frei zu bekommen.

Hallo. Deine Frage macht auf mich den Eindruck, als ob du du irgendwie Hemmungen hast oder dich fast schuldig fühlst, deinem Chef deine Ferienwünsche zu unterbreiten. Du hast doch sicher ein bestimmtes Ferienguthaben pro Jahr. Und diese Anzahl Tage hast du schliesslich zu gut. Die Frage ist nur, wann du sie beziehst. Von mir aus gesehen sollte dies von Seiten deines Chefs keinen Goodwillakt oder so etwas brauchen, um dir deine Ferien zu bestätigen. Ich möchte dir raten, mit der Einstellung einer Selbstverständlichkeit deine Wünsche zu platzieren. Es könnte ja sein, dass dein Chef von dir eine Unsicherheit spürt und dir deswegen weniger entgegenkommt, als wenn er eine selbstbewusste Person vor sich stehen hätte. Bitte entschuldige, ich will dich nicht angreifen oder dir Unrecht tun. Ich wünsche dir jedenfalls viel Mut und Selbstvertrauen für die nächste Anfrage.

Ich schreibe per Email, dass ich dann und dann frei brauche. Nicht ich hätte gerne oder ich bräuchte blablabla. Urlaubstag ist in etwas über drei Wochen. Kein anderer Kollege da in der Zeit. Mal sehen ob es klappt.Dazu noch Danke im Voraus oder ähnliches. Vernünftige Anrede versteht sich von selbst.Bei genug Vorlaufzeit nehme ich lieber doch Formulierungen mit hätte, bräuchte, möchte.