Wie Frage ich meine Tante nach Geld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich schlage vor, du sagst:

Hey Tante, ich möchte meinen Führerschein machen. Habe aber das Geld nicht dazu. Ich habe einen Job wo ich jeden Monat 100 Euro verdiene und ich hatte mir überlegt , dich zu fragen, ob du mir das Geld also 1500€ für den Führerschein leihen würdest und ich dir jeden Monat dann 100€ zurück zahle.

Allerdings: hast du bedacht, dass du dann 15 Monate de facto kein eigenes Geld hast? Also: Kein Geld für Versicherung, Sprit etc?'??? - Allerdings wirst du auch kein Auto haben... denn: wovon willst du das kaufen?

danke für den Stern!

Frag einfach, aber denke daran, dass der Führerschein ja gestaffelt bezahlt wird, also Anmeldegebühr und dann wird nach einer gewissen Anzahl Fahrstunden eine Rechnung geschickt, dann die nächste usw. Die Tante müsste also rein theoretisch gar nicht 1500€ hinblättern. "Tante ..., ich möchte gern den Führerschein machen und wollte dich fragen,ob du mir das Geld dafür leihen / vorschießen und die eingehenden Rechnungen übernehmen würdest. Ich kann dir ....€ monatlich zurückzahlen und natürlich schließen wir einen "Vertrag".

Hallo Denise

Wie wäre es, wenn du einfach dein Geld sparst und dann deinen Führerschein machst?

Vermutlich würde dir dies zulange dauern aber manchmal muss man eben sehr lange arbeiten, bevor man sich einen Wunsch erfüllen kann.

Ansonsten, sie ist deine Tante! Ich würde einfach fragen und ihr diesen Vorschlag machen den du genannt hast, mehr als NEIN sagen kann sie ja nicht.

Darf ich fragen, ob der Führerschein jetzt auf der Stelle und sofort sein muss? Ich weiß auch nicht, vielleicht bin ich da anders aufgewachsen, aber zu meiner Zeit (ich bin jetzt 28, also gute 10 Jahre her) hieß es: "Hast du kein Geld, kannst du es dir nicht kaufen!" Auf die Idee mir Geld bei der Verwandtschaft zu leihen wäre ich NIE gekommen, weil sich das absolut nicht schickt. Sogar als meine Oma angeboten hat, mir den FS zu zahlen, nie im Leben hätte ich das angenommen.

Wieso sparst du nicht einfach Geld? Und wünschst dir eben zu Festtagen, wie Geburtstag oder Weihnachten, Zuschüsse für deinen FS? Dann muss es dir keiner leihen und du musst es nicht zurückzahlen.

Mein Problem ist nur, ich werde im November 18, und möchte als Au-Pair in die USA und dafür brauche ich den Führerschein, also müsste ich den Führerschein sehr schnell haben. Und das zweite Problem ich kann mir zur Zeit kein Geld zu Festtagen wünschen weil ich mir Klamotten wünschen muss, weil unser Haus abgebannt ist vor ein paar Monaten. ._.

@LaShadow

Nun, dann muss eben das ein oder andere eben warten und du musst Prioritäten setzen. Was machst du mit den momentan verdienten 100 Euro denn?

"...weil ich mir Klamotten wünschen muss"...wenn ich das schon lese. Selbst in der größten Not, ist "wünschen müssen" definitiv nicht obligatorisch. Was hättest du denn sonst noch für Wünsche, hm? Selbst ein abgebranntes Haus befreit nicht vom Gewissen anderen gegenüber...anderen geht es viel schlechter, als dir.

Ganz ehrlich, ich habe das Gefühl, ich bin sehr altmodisch aufgewachsen. Aber wenn ich mir etwas nicht leisten konnte, dann gab es das eben auch nicht. Daher habe ich, weil ich es mir nicht leisten konnte und bis heute nicht kann, keinen Führerschein...

Außerdem, du "möchtest" als Au-Pair in die USA, von müssen ist hier keine Rede...dann müsste eben dieses Unterfangen noch ein wenig warten, bis du mit deinen Finanzen soweit bist.

Aber ich weiß, heute gehört auf Pump leben schon fast zum guten Ton.

@Tankredis

Gut dass du meine Situation so toll beurteilen kannst. Würde mich mal interessieren ob du weißt wie es ist wenn man von heut auf morgen mit den klamotten die man am leib hat dasteht und sonst nix mehr hat... alles weg noch ein ober teil und eine hose... is kla nä...

Ich würde ganz offen und ehrlich Frage ohne schnick schnack

Ja schon aber ich kann ja nicht einfach fragen, willst du mir 1500 euro für den Führerschein leihen? Oder?

@LaShadow

doch genau so......aber nicht willst du...sondern Tante könntest du mir eventuell Geld für meinen Führerschein leihen?...du bekommst es auch in Raten monatlich zurück..

Mit dem Betrag würde ichh vielleicht doch nicht gleich ins Haus fallen:-)

@Tollwut80

okay ich veruschs einfach danke :)

Was möchtest Du wissen?