Wie formuliere ich den Widerspruch?

6 Antworten

"Ihre Forderung weise ich zurück, da es an einer Rechtsgrundlage bzw. deren Verletzung für den geltend gemachten Anspruch fehlt", die Formulierung ist aber letztlich nicht "kriegsentscheidend" solange klar ist, dass Du den geltend gemachten Anspruch nicht anerkennst, ein Aufspalten in rechtliche oder tatsächliche Gründe, ist daher hier so noch nicht erforderlich

Mein Vorschlag wäre:

"Aufgrund der Tatsache, dass für ihre Forderung in Höhe von xxx Euro keinerlei rechtliche Grundlage besteht, lehne ich einen Ausgleich derselben ab."

Beste Grüße, Ro

> Aufgrund der Tatsache, dass ihre > Forderung keine rechtliche Grundlage > verfolgt, bin ich mit der Forderung ihres Mandanten > in Höhe von xxx,xx€ nicht > einverstanden.

lege ich gegen ihre Forderung Widerspruch ein...!

Ich würde die Formulierung von BuddyOverstreet wählen. Wörter wie "Widerspruch" oder "Einspruch" verwendet man gegenüber staatlichen Einrichtungen, aber nicht gegenüber Rechtsanwälten. Du brauchst auf das Schreiben auch GAR nicht zu reagieren - es wird so oder so dann auf ein gerichtliches Verfahren hinauslaufen.