Wie formuliere ich den Ansprechpartner beim Brief richtig?

3 Antworten

Sehr geehrte Herr Professor Mustermann.

Der höchste Titel recht, das Doktor daher nicht nennen im Anschreiben. Professor ausschreiben und der Name danach kann, muss aber nicht genannt werden.

wieder ein Stück schlauer :)

Vielen dank :)

Im der Anrede wird nur der höchste Titel verwendet, wobei zu beachten ist das ein Dr. abgekürzt wird und ein Prof. Ausgeschrieben

Bsp.:

Sehr geehrter Herr Professor XY

In der Adresse, werden aber alle Titel angegeben.

Bsp.:

Herr Professor Dr. XY
Pflaumenweg 9
.......

Quelle: http://www.studis-online.de/Studieren/Richtig_schreiben/anrede_und_gruss.php

ich mach das immer so :)

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. + zusatz +zusatz [Nachname],

in meiner letzten E-mail ...

oh oh, das ist von der Form her sehr unsauber und wird so nicht gemacht. Immer nur den höchsten Titel nennen. In dem Fall also entwerder "Sehr geehrter Professor..." oder "Sehr geehrter Herr Professor..."