Wie findet man den Hersteller einer Badarmatur heraus?

4 Antworten

Wenn es ein Markenhersteller ist, dann ist in der Regel das Herstellerlogo / der Markenname drauf. Gerade bei NoName und Billig Armaturen steht tatsächlich oft nichts drauf. Da es sich dann wie gesagt oftmals um billig Armaturen handelt rentiert sich weder das Nachforschen und schon gar nicht dass reparieren. Die Duscharmatur eines Markenherstellers kostet zudem nicht die Welt. Insofern hat der Handwerker recht.

niemand repariert den shice

das wird rausgeruppt und eine neue armatur kommt rein, aber sie sind idioten, dass sie überhaupt so dummzeugs labern

niemand repariert das, man kauf eine neue im baumarkt und baut sie ein, fertig

müssen die irgendetwas aufstemmen oder einfach nur die batterie draufstecken?

das darf auch nicht viel kosten

Die Reparatur einer über 20 Jahre alten Badezimmerarmatur ist in meinen Augen wenig sinnvoll. Zum einen sind die Dinger mit Sicherheit ziemlich verkalkt und der Kostenaufwand stand in keinem vernünftigem  Verhältnis zum Neupreis einer Armatur.

Als Richtpreis für eine neue Armatur solltest Du rd. 120 - 150 Euro einplanen, Abweichungen nach oben und unten sind je nach Qualität und Ausführung möglich. Dazu kommen noch die Einbaukosten, falls Du es nicht selber machst.

Taugt die Firma nichts oder haben die recht?

DIE haben Recht, wie soll ein Ersatzteil bestellt werden können, ohne Hersteller und Typenangabe. Frag doch mal bei der Firma an, der den Kram eingebaut hat, eine Rechnung ist mind, 10 Jahre aufzubewahren.

Leider habe ich keine Ahnung, wer das eingebaut hat. Die Wohnung habe ich vor 5 Jahren gekauft, das Bad ist aber wahrscheinlich aus den 90er Jahren, so ca. 20 Jahre alt. Die Mieter wohnen auch noch nicht so lange in der Wohnung. Ich hab auch schon bei den Nachbarn gefragt, die wussten leider auch nichts. Ich hatte halt gehofft, dass ein Sanitärmonteur auch ohne Herstellerangabe sieht, was das für ein Ersatzteil sein muss.

@sibylle1969

leider nein, dafür gibt´s zuviele Hersteller und entsprechend viele Ersatzteile die nicht passen werden.