Wie findet ihr mein Gedicht (Das Erbe)?

7 Antworten

Ist auf demselben Niveau wie die Gedichte, die der Großtante am 90. Geburtstag von wohlmeinenden Familienmitgliedern vorgelesen werden.

Tante Erna wird heut' 90 Jahr
Da sagen wir alle ganz laut 'Hurra'!
Zu Keksen, Torten und Pflaumenkuchen
Da wollen wir alle Tante Erna besuchen
usw. usf....

Danke, für deine Meinung Ich hoffe du weist auch was überhaupt "Niveau" ist....scheint nicht so.....

@DerBoss042

Ich weiß das sogar so gut, dass ich es nicht in Anführungsstriche setzen muss. Freut mich auch, dass du Kritik so gut wegsteckst.

hydrahydra, du hast offensichtlich kein Händchen für Poesie, aber gut.

Ich finde den Text richtig cool. Als Rap wie schon jemand gesagt hatte wäre es auch super. Die reime gehen schön ins Ohr. Und der Stil ist für jeden verständlich, also man weiß gleich was du sagen willst.
Ich mag es wenn Texte gleich auf den Punkt kommen - fällt mir beim schreiben persönlich schwer das hinzukriegen.
Der Titel ist meiner Meinung nach sehr passend.
Um nochmal auf das Thema Rap zu kommen. Ich finde es toll eine Nachricht im modernen Stil zu verpacken und das zeigt auch gleichzeitig die fortgeschrittene Zeit von der du erzählst.
Also ich sage
Hut ab!!!

Danke, für deine ausführliche Meinung :)

Moin...
Ein/ zwei Sachen vielleicht etwas ungünstig formuliert wie z.B. für "solange manche haben Gewinn, sehen sie im..." würd ich jetz spontan "solange mancher hat Gewinn er im Erhalt sieht keinen Sinn" o. so in der Art sagen (nur 'n Beispiel aber ich denke du weißt was ich meine) aber das Gedicht an sich find ich geil. Nicht zuletzt weil alles von dem leider die traurige Wahrheit darstellt...

Danke für die Meinung und Änderungsvorschläge

Ich finde das hier besser:

Den Erben laß verschwenden

An Adler, Lamm und Pfau

Das Salböl aus den Händen

Der toten alten Frau!

Die Toten, die entgleiten,

Die Wipfel in dem Weiten

Ihm sind sie wie das Schreiten

Der Tänzerinnen wert!

Er geht wie den kein Walten

Vom Rücken her bedroht.

Er lächelt, wenn die Falten

Des Lebens flüstern: Tod!

Ihm bietet jede Stelle

Geheimnisvoll die Schwelle;

Es gibt sich jeder Welle

Der Heimatlose hin.

Der Schwarm von wilden Bienen

Nimmt seine Seele mit;

Das Singen von Delphinen

Beflügelt seinen Schritt:

Ihn tragen alle Erden

Mit mächtigen Gebärden.

Der Flüsse Dunkelwerden

Begrenzt den Hirtentag!

Das Salböl aus den Händen

Der toten alten Frau

Laß lächelnd ihn verschwenden

An Adler, Lamm und Pfau:

Er lächelt der Gefährten. –

Die schwebend unbeschwerten

Abgründe und die Gärten

Des Lebens tragen ihn.

Moin...

Hättest du nicht jede Zeile zum Satzanfang gemacht hätt ich´s nicht 3 mal durchlesen müssen damit ich et schnall...

Ansonsten richtig gut, ist das von dir?

@EySickMyDuck

Ist von Hugo. So gut bin ich nicht.

Das ist alles sehr schön vorgetragen,aber viele Andere haben diese Worte schon gebraucht.

Macht aber nichts denn prominente Menschen,schreiben ja auch dauernd ab.

Aber ich finde auch wenn es ein gängiges Thema ist, dass es eine eigene Note hat

Eben durch die Sprache

@piepsmausi26

Wenn jemand sagt,"mein Gedicht",gehe ich davon aus,dass es in seinem Kopf entstanden ist.

Lieber Werner das oben genannte gedicht wurde Frei von mir Verfasst Wenn sie dennoch der meinung sind dürfen sie gerne Beweise vortragen die Ihre aussagen liquidieren, bevor sie hier noch weiteren Unfug verbreiten.

@DerBoss042

Sollte ich mich da so geirrt haben?,dann beuge ich mein Haupt,vor Respekt,und Ehrfurcht.

Beweise will ich nicht vorlegen,damit richte ich noch mehr Unfug an.

Ok, er hat schon recht... Jedes Einzelne dieser Worte wird täglich von tausenden Menschen benutzt und das nicht nur einmal o. nur von Prominenz :D Btw... Auf Worte allein kann man "abschreiben" jetz nich wirklich anwenden o. willst du sagen du hättest genau dieses Gedicht in genau dem selben Wortlaut und auch mit dieser seltsamen Formulierung (sorry) schon einmal o. sogar öfter gehört?

@EySickMyDuck

Das Gedicht in diesem Wortlaut,habe ich natürlich noch nicht gehört.

Aber diese abgenutzten Worte ,und ausgeleierten Spüche,klingen ermüdend,und können auch keinen mehr aufrütteln.

@Wernerbirkwald

Ja ok, wirklich was neues is et jetz nich, da haste schon rescht aber was bekommt man heutzutage schon noch groß zu hören/ sehen was es nicht in irgendeiner Art schon mal gab...