Wie finde ich raus welche SF ich habe?

10 Antworten

Hallo ShishaGut,

wenn du noch nie zuvor eine Autoversicherung auf deinen Namen abgeschlossen hast, hast du noch gar keine SF-Klasse.

Häufiges Missverständnis: Die SF-Klasse hast du nicht nur aufgrund einem Zeitraum X, in dem du unfallfrei gefahren bist.

SF-Jahre sammelst du, wenn du eine eigene Kfz-Versicherung hast. Ohne jede "Sondereinstufung" (Erklärung kommt gleich) startest du immer mit Klasse 0 (95%). Wenn du innerhalb eines Kalenderjahres für min. 6 Monate (je nach Anbier auch 12 Monate) ein Auto versichert hast, und mit deinem Auto kein Unfall passiert, verbessert sich deine SF-Klasse zum nächsten Jahreswechsel auf SF1/2 (75%), dann auf SF1 usw.

Du hast also bisher durch dein unfallfreies Fahren dazu beigetragen, dass die Sf-Klassen der anderen Leute (deren Autos du gefahren bist) besser geworden sind;)

Bei der ersten Autoversicherung ist eine gute Beratung das A und O. Denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten einer Sondereinstufung. Damit startest du direkt besser als Klasse 0. Bei uns sind unter bestimmten Vorraussetzungen z.B. sogar direkt SF15 drin.

Mit der Probezeit hat das alles übrigens überhaupt nichts zu tun.

Viele Grüße aus Köln

Lydia vom DEVK Social Media-Team

Wie finde ich das raus? Da ich das Online abschliessen wollte, da es günstiger ist.

Sicher, dass es günstiger ist? Es gibt so viele Sondereinstufunge, da ist man als ahnungsloser Laie überfordert. Lass dich von einem Makler oder Versicherungsvertreter vor Ort vernünftig beraten und schließ dort ab.

Wie soll das gehen, ohne eigene Verträge soll es eine SF-Klasse geben?

.... dann frage doch einfach Deinen Online, wenn der schon son Dumtüch behauptet.

Beispiel: KH wird mir angeboten 250 EUR teurer, VK ist gar nicht möglich.

Also bitte!

Und der Marktführer wurde wirklich zum Vergleich gerechnet mit der EKR bzw. ZFR über Mutti mit Beginn SF-Klasse 4, wenn denn die Fahrer über 23 Jahre sind?

Der Schadenfreiheitsrabatt gibt Auskunft über tatsächlich gefahrene, schadenfreie Jahre, die - in einen Prozentsatz umgerechnet - die Versicherungsprämie in ihrer Höhe festlegen.

Mit anderen Worten ist der Schadenfreiheitsrabatt eine Prämienvergünstigung, die abhängig ist von der Anzahl der schadenfreien Jahre.

Je länger man schadenfrei fährt, desto günstiger wird der prozentuale Wert des Schadenfreiheitsrabattes, d.h. desto geringer ist die zu zahlende Prämie.

Eine Einschränkung besteht jedoch dahingehend, dass nur schadenfreie Jahre, in denen ein Kraftfahrzeug auf den eigenen Namen versichert war, berücksichtigt und angerechnet werden.

Wirst also mit SF1/2 mit 140% oder S mit 150 % eingestuft weil du keine Jahre selber versichert warst als Mitfahrer gibt es zum Glück nichts und die 4 Jahre sind verschärfend die bekommt man nicht umsonst 2 Jahre Probezeit drauf

Wenn du selbst noch keine Versicherung für ein Auto als Versicherungsnehmer abgeschlossen hast, fängst du theoretisch bei SFK 0 an.

Viele Versicherungen geben zu Anfang aber schon direkt SFK 1/2.

Für jedes unfall/schadensfreie Jahr gibts dann 1 SFK dazu.

  1. Jahr 0 oder 1/2
  2. Jahr 1
  3. Jahr 2 usw.

Dies mag für Leute zutreffen, die sich nicht auskennen, bzw. ihre Verträge online abschließen.

Bei einem kompetenten Versicherungsvermittler ist oft eine Sondereinstufung möglich - z.B. SF 3 im ersten Jahr.

@Apolon

Hat aber nicht jeder Bock drauf. Mein Schwiegervater hatte auch immer einen Versicherungsmakler und trotzdem oft viel zu viel gezahlt. Trotz irgendwelcher Sondertarife.

@2012jane

Habe ich etwas geschrieben von einem Versicherungsmakler?

Aber wenn du zu viel Geld hast, dann zahle einfach einige 100 € pro Jahr mehr.

Jeder muss für sich selbst entscheiden!