Wie finde ich heraus, ob ein Name rechtlich geschützt ist?

4 Antworten

Erste Anlaufstelle wäre wohl das Patentamt. Möglicherweise haben die auch ein Portal zur Onlinerecherche.

Namen sind rechtlich nur im direkten zusammenhang geschützt. Ich nenne mich online beispielsweise "Kellogs". Nahliegend zu dem Produkt "Kelloggs"

Da man dass jedoch nicht zuordnen kann, müsste ich mich schon "Kellogs Frosties" oder so nennen, um Probleme zu bekommen.

Indem Du einen auf Markenrecht spezialisieren Anwalt mit einer entsprechenden Recherche beauftragst. Die Industrie- und Handelskammer hilft Dir gern weiter.