Wie finde ich heraus ob ein Lied GEMA geschützt ist?

5 Antworten

Hallo milli7272,

ob die Rechte der Urheber in Deutschland durch die GEMA wahrgenommen werden, kannst du auf der Webseite der GEMA nachschauen: Auf https://online.gema.de/werke/search.faces musst du den Namen des Titels angeben und entweder den Namen des Interprets (Sänger, Bandname etc.) oder den/die Namen der Urheber (Komponist, Texter).

Wenn du da ein Ergebnis bekommst, dann werden die Rechte durch die GEMA vertreten.

Wenn nicht, dann heißt das noch lange nicht, dass du die Musik auch so verwenden darfst!

Denn auch wenn die Urheber in keiner Verwertungsgesellschaft sind (z. B. GEMA = Deutschland, AKM = Österreich, SUISA = Schweiz, etc.), dann unterliegt die Musik trotzdem dem Urheberrecht und du musst direkt Kontakt mit den Urhebern oder deren Management aufnehmen und die Erlaubnis erwerben (meist gegen Geld), um die Musik in deinem Video verwenden zu können und zu dürfen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe unter Youtube Musikrichtlinien geschaut und da stand: Wiedergabe: Weltweit abspielbar Werbung: Es können Anzeigen eingeblendet werden. Darf ich das Lied jetzt verwenden oder nicht? In der GEMA bibliothek habe ich das Lied nicht gefunden.

@milli7272

Wenn YT das so schreibt, dann dürfte der Titel für die Verwendung frei gegeben worden sein.

Zur Sicherheit würde ich aber dann im Abspann den Namen des Titels und den Link dazu einblenden.

Denn das kommt zum einen recht gut und die Urheber freuen sich (vielleicht).

LiGrü, ichausstuggi

@milli7272

Der Künstler könnte die Sperrung des Videos veranlassen oder das Video claimen.

ob GEMA oder nicht,

du darfst garkein lied ohne ausdrückliche erlaubnis verwenden.

jeder song ist automatisch urhebergeschützt. man muss dir explizit eine erlaubnis erteilen, oder es wird iwo erwähnt das dieser song genutzt werden darf. meist ist das mit auflagen verbunden wie keine kommerzielle nutzung und namentliche Nennung.

Danke für die schnelle antwort. Dieses Lied wurde offiziell nie als single veröffentlicht. Wo kann ich jetzt genau herausfinden ob ich das Lied nutzen darf?

@milli7272

es muss nicht veröffentlicht werden^^ wie gesagt sobald der song geschrieben ist, ist er automatisch geschützt.

naja kommt drauf an. iwo in einer beschreibung eben. wo du den song her hast. wenns youtube war dann in der videobeschreibung.

du kannst aber auch den Künstler einfach anschreiben.

da musst du gar nichts "heraus finden", jedes lied steht unter urheberrecht.

in d musst du davon ausgehen, das die gema mit im rechteboot sitzt.

annokrat

@ annokrat

Die GEMA ist nicht zwangsläufig "mit im Rechteboot"! Wenn der/die Urheber der Musik kein Mitglied einer Verwertungsgesellschaft ist/sind, dann ist die Gesellschaft schon mal außen vor.

@ichausstuggi

wir können aber sehr wohl davon ausgehen, dass die gema die verwertungsrechte hat. zumal es um eine bekannte band geht.

es ist die absolute ausnahme wenn die gema diese rechte für d nicht haben sollte.

annokrat

Das Urheberrecht ist ein unveräußerliches Grundrecht. Auch ohne GEMA Anmeldung. Die GEMA verwaltet lediglich die Einnahmen, die mit einem Werk erzielt werden.

Hat ein Künstler die GEMA nicht beauftragt, seine Rechte wahrzunehmen, darfst Du seinen Song trotzdem nicht ohne seine Zustimmung verwenden.

Nayes2020 hat schon das Wesentliche geschrieben. Um deine Frage aber vollständig zu beantworten: es gibt auf der Website der GEMA eine Abfrage in der Datenbank. Dort kannst Du suchen