Wie finde ich eine geeignete Hausbaufirma?

9 Antworten

ECO Haus kann ich dir empfehlen.
Preis/Leistungsverhältniss meiner Meinung nach sehr gut. Mitunter eines der Baufirmen mit überwiegend guter Erfahrung. (Google einfach mal) es gibt Portale von Bauherren, die "Tagebücher" über Ihre Erfahrungen halten.
Die sind ganz hilfreich.
Ich habe seiner Zeit auch sehr lange recherchiert und bin auf die gestossen und gerade am bauen.
Kann ich auf alle Fälle weiterempfehlen.
Bin sehr zufrieden. Die sind sehr offen und ehrlich. Wir haben von Anfang an alles offengelegt bekommen von denen was Kosten bzw Nebenkosten anbetrifft etc etc
Bis jetzt gab es keine negativen Eindrücke.

Erst mal trenne dich von dem Gedanken, du kannst für 160 000€ ein schlüsselfertiges Gebäude gebaut bekommen. Das ist vielleicht der Preis für das Haus. Und der ist bei Fertigteilhäusern immer ab OK Bodenplatte bzw. Keller. Hinzu kommen Erschließungs- und Anschlußkosten für das Grundstück (falls nicht vorhanden) Tiefbauarbeiten, Innenausbau usw. Rechne mal mit einigen höheren Kosten und lass dir von unterschiedlichen Banken mal Finanzierungsangebote machen.

FantaFanta76
Fragesteller

Ah ok, danke!

M.E ist nicht unbedingt der Häusle-Anbieter am wichtigsten, sondern der fachkundige "Baubegleiter", der mehrmals in der Woche nach dem Rechten schaut, ob nachlässig gearbeitet wird oder sogar gepfuscht wird. Die Kosten für diesen ist es allemal wert, wenn man bedenkt, was Baupfusch für Kosten nach sich ziehen kann.

Kommt spät, aber nächstes Jahr ist ja noch nicht..

Grundsätzlich kannst du den kompletten Kostenpreis von Luxus zu normal am Inklusivpreis der Fiesen festmachen. Weber Hatte und hat 40€ /m² Inklusiv

Das Normal Segment 20€/m² gebaut haben wir nach 4 Jahren Baufirmen abchecken mit

https://www.heinzvonheiden.de/

HvH baut mit vor Ort sitzenden Baufirmen, Deckeln das aber mit einem Architekten Und Bauleiter. Auch vor Ort

Wir hatten auch ein Erschlossenes GS als wir gebaut haben. Aber nicht wie du die kompletten Baukosten auf dem Sparbuch. und haben schlussendlich 120.000 € Kredit aufgenommen. Die auch reichten. um wirklich einziehen zu können. Was aber auch mit vorhandenem GS, abhängig von der Bauregion ist. Daher schreiben hier viele. Das reicht nicht. (Und vergessen/Überlesen das ihr das GS habt)

Zuerst mal anpassen des Bauplans. Wir haben das ganze gespiegelt um den Hauseingang von der Wetterseite weg zubekommen Zimmer angepasst Kostenlos. Ich kenne Baufirmen, da geht das absolut nicht keine Mauer keine 5 cm.

Dann Bekommt ihr je nach Baufortschritt die Rechnung von der ausführenden Firma.

Bezahlt wird jedes Gewerk auch erst, wenn es ausgeführt ist. Fehlt das Klo gibt es kein Geld, ganz einfach. Das Lief perfekt durch. Wie haben auf die Luft Wärmepumpe noch drauf gezahlt, die ist aber längst im Festpreis mit Drin.

Aber halt wie im unteren Preissegment üblich, keine Renovierung on top. Nur tapezieren, Decke und Bodenbelag Bekommt man dann auch allein hin. das Material Hatten wir auch mit in den 120.000 bei.

Ich hab viele positive Dinge von Markon- Haus gehört.

http://www.markon-haus.de/

Am Besten du fragst mal andere Häuslebauer, wie zufrieden sie mit ihren baufirmen waren...

NorthernLights1  16.02.2016, 06:49

Aber 160.000 Euro ohne noch weiteres Geld von dir privat oder einer Bank, ist sehr knapp kalkuliert. Das Doppelte wäre realistischer, da noch viele tausend Kleinigkeiten dazukommen...

FantaFanta76
Fragesteller

Das doppelte? Nein, da ist nicht nötig, ich hab ja auch noch ein vollerschlossenes Grundstück.

NorthernLights1  16.02.2016, 14:52
@FantaFanta76

Ich hab nicht so die Ahnung, aber ich weiß, dass man nicht zu knapp kalkulieren sollte bzw immer damit rechnen muss, dass da noch viele unerwartete Dinge passieren könnten.