wie finde ich ein Abwasserrohr im Haus

2 Antworten

Wenn es fachgerecht gemacht wurde, verläuft das Abwasserrohr mit Sicherheit nicht unter dem Estrich. Abwasserrohre sind eigentlich immer in der Wand. Sie gehen senkrecht hinunter bis unter die Bodenplatte,

Unter der Bodenplatte verlaufen sie dann mit Gefälle aus dem Gebäude herraus in einen Kontrollschacht.

Wenn unter der Küche noch ein Keller ist, dann könnte man theoretisch in jedem Raum ein Abwasserrohr verlegen. Immer irgendwo an oder in der Wand. Der Knackpunkt aber ist, dass jedes Abwasserrohr auch weiter nach oben verlaufen muss bis ans Dach, da so die Rohre entlüftet werden. Das macht man, dass beim Ablaufenb keine Geräusche entstehen.

Du müsstest also irgendein senkrechts Abwasserrohr finden, das senkrecht in der Wand liegt. Dort gehst du dann mit dem neuen Küchenablauf dran. Der wäre dann ja auch nur 50mm Durchmesser. Die senkrechten Leitungen sind normalerweise DN 100.

viele Erfolg!

Ah ok und ich hab vorgestern durch zufall bei uns im Bad die Revisionsklappe in der Wand auf gemacht und mich gefragt was denn das für ein Rohr neben den Wasserleitungen ist :)

Super danke

Die Lüftungsleitungen haben jene Aufgabe welche, sich das Rohr durch den Unterdruck nicht Leersaugt. Dadurch würde dann ein unangenehmer Geruch aus dem WC etc kommen.. ;)

Ganz einfach:

Thermografiekamera mieten, heißes Wasser laufen lassen und dann siehst du es. Kostet ca. 35 €/Tag in der billigsten Variante die dir sicher ausreicht. Guckst du hier:

http://www.miet24.de/mieten/klima-und-heiztechnik/waermebildkamera