Wie finanziert man 1000000,00 €?

9 Antworten

Wenn du mit dem Haus und den Nebengebäuden ein Pferdeboxenvermietungsgeschäft aufmachen willst, solltest du erstmal einen Buisenessplan machen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, dafür gibt es Existenzgründungsberatungsstellen auch in deiner Nähe. Hole dir dort mal einen Termin.

Eine Million... Augenblick, ich sehe mal in meiner Portokasse nach...

Abramowicz

Zum Kopfrechnen:

Bei einer Million Euro und nur 5 % Zinsen - incl. Tilgung - zahlst du jährlich:

1.000.000 x 0,05 = 50.000 Euro, monatlich also 4.200 Euro... Auf gehts

Hallo Mathews81,

eine sehr gute Methode zur Abschätzung der monatlichen oder jährlichen Belastung ist die so genannte Annuitätenrechnung.

(1) Annuitätenrechnung:

  • Bei der Annuitätenrechnung geht man von einem festen Zahlungssatz über den gesamten Finanzierungszeitraum aus.

  • Dieser Zahlungssatz setzt sich aus Tilgung und Zinsen zusammen.

  • Am Anfang zahlt man dabei fast nur Zinsen bei einem geringen Tilgungssatz. Mit der Zeit erhöht sich aber der Tilgungsanteil.

  • Bei Eurer Baufinanzierung könnt Ihr diese Zahlungsart mit einer Bank vereinbaren. Die Alternative ist z.B. ein fest vereinbarter Tilungssatz (z.B. 1% - 5%) zzgl. Kreditzinsen; hier sind die Zahlungsraten in der Laufzeit des Kredites nicht gleich hoch.

(2) Überschlägige Berechnung (Annuitätenrechner, siehe Link unten):

  • Bei einem Finanzierungsvolumen von 1 Mio Euro und einem Zinssatz von 5,2 % ergibt sich (ohne Eigenkapital und zusätzlichen Einnahnmequellen etc.) eine monatliche Belastung von rd. 5.300 € über eine Laufzeit -bis zur endgültigen Kredittilgung- von rd. 35 Jahren.

  • Beurteilt bitte selber ob Ihr dieses -über einen Zeitraum von 35 Jahren- mit Sicherheitsreserven leisten könnt.

  • Im beigefügten Annuitätenrechner könnt ihr natürlich auch andere Szenarien durchrechnen.

Link:

http://www.annuitaetenrechner.org/annuitaetendarlehen.php

Gutes Gelingen!

LG.

Berater1966  18.06.2012, 17:48

Der Rechner ist sehr ungenau. Bei deiner angegebenen Rate und Zins wären sie nach ca. 31,5 Jahren fertig. Spielt aber hier keine Rolle. So etwas macht man nicht.

man kann zwar inzwischen bereits Hypotheken von unter 2,3 % bekommen, aber datzu bedarf es eines Eigenkapitals von mindestens 25 %. Ohne Eigenkapital ist nichts drin und selbst dann wäre das bei einer Mio immerhin eine monarliche Zinsbelastung ohne Tilgung von über 1900 Euro und wie wollt lhr das finanzieren???

Was sind hochkantitelte Banker? Ich habe das Gefühl, dass du nicht weißt, was du da geschrieben hast. ;) Allerdings können wir sicher alle so manche Banker hochkant ....

Wenn man nur das Gehalt eines normalen Angestellten hat, kann man sich den Kauf eines 1 Mio teuren Hauses plus Pferde und Ställe und-und-und abschminken. Unter einem Nettoverdienst von mindestens zehntausend Euro ist da keine Finanzierung möglich. Als Erstes solltest du mit deiner Bank sprechen und dich beraten lassen, wie eine Finanzierung zu stemmen ist.